Ab welchem Alter darf man alkoholische Getränke kaufen und trinken?

9 Antworten

Der Alk Gehalt spielt KEINE ROLLE! Erlaubt ab 16 sind Bier, Wein und Sekt. Alles andere ist ab 18! Auch zb Bier Mixe zb Bier mit Tequila ist daher ab 18! Und auch alko Pops sind ab 18 obwohl sie oft noch weniger % haben als mancher Wein!

Ich bin 16 und kann ganz normal desperados und sowas kaufen

@AnnaSommer113

Nur wenn es ein scheisxx verkäufer oder die Variante ohne „harten“ Alkohol ist (due sind zb oft mit Aroma statt Alkohol!)

Mit 16 darfst du selbstständig Bier, Wein, Sekt und wahrscheinlich auch andere schwächere Getränke kaufen und konsumieren. Andere, gebrannte Sachen erst mit 18.

An Jugendliche ab 16 Jahre darf Bier, Wein und Sekt in Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit – laut § 9 Abs. 1 Nr. 2 Jugendschutzgesetz (JuSchG) – verkauft und das Trinken darf gestattet werden. Diese Altersgrenze sinkt auf 14 Jahre, wenn Jugendliche von Personensorgeberechtigten (meist Vater, Mutter, Vormund) begleitet werden. Einigen Getränken werden Geschmacksverstärker zugesetzt. So gibt es z.B. Biere mit Tequila-Geschmack. Sie gelten als Biere und dürfen ab 16 Jahre konsumiert werden. Nur mit Wein angereicherte Mixgetränke fallen auch unter diese Regelung (ab 16 Jahre). Achtung: Alkoholfreies Bier kann bis zu Alc 0,5% Vol. und Nähr-/Malzbier bis zu Alc 1,4% Vol. enthalten!

Und man darf bist 24 Uhr draußen bleiben.

Man darf so lange wie es die Eltern erlauben.

@Fabi245

Dann kommt die Frage: Muss man sich an die Eltern halten?

@SweetyCooler

Nein aber wenn man die nächsten 2 Wochen nicht in seinem Zimmer versauern möchte sollte man es tun :-)

@Fabi245

Wer wird noch mit 16 Jahren zu Hausarrest verdonnert?

@SweetyCooler

Ich kenne da so einige. (Zähle Gott sei dank nicht dazu und kann selber bestimmen wann ich nach Hause komme)

Aber Zurück zur Frage: Es gibt Wirklich kein Gesetz was den Ausgang von Minderjährigen regelt wenn sie sich nicht auf Veranstaltungen o.ä aufhalten. :)

Es geht nicht nach % gehallt. Du darfst alles Kaufen was keinen gebrannten Alkohol enthält.

Also eigentlich nur Bier und Wein. (Menge unbegrenzt)

Es gibt kein Gesetz für eine Ausgangssperre o.ä. Du darfst immer solange raus wie es deine Eltern erlauben. Auf Öffentlichen Veranstaltungen aber nur bis 24 Uhr.

MFG

Bier, Wein, Sekt sind ab 16. Alles hochprozentige ab 18 (Schnaps, Likör).

Selber kaufen kannst du soviel du willst.

Zu der letzten Frage weiß ich nur, dass du dich bis 24:00 in Gaststätten oder Lokalen aufhalten darfst und dann nach Hause gehen musst. Für den Heimweg hast du glaube ich bis 2 oder so Zeit, kann aber sein, dass ich mich da irre.

Das entscheiden die Eltern :)

@Fabi245

So ein Schmarrn^^ Als gäbe es da keine gesetzlichen Regelungen. Nur weil die Eltern meinen, ein Jugendlicher dürfe bis in die Puppen draußen rumeiern, heißt das nicht, dass die Polizei das genauso sieht^^

@Wieselpiesel

Wie die Polizei das sieht ist vollkommen wurscht, es zählt nur wie es das Gesetz regelt!