Recht: Firmenfahrzeug in Wohngegend parken?

7 Antworten

Auf rechtlichem Weg lässt sich das Problem nicht lösen. Der Transporter darf dort parken. Ich finde dieses Benehmen nur höchst seltsam. Warum tut der Fahrer das? Muss er das Betriebsfahrzeug mit nach Hause nehmen und hat dort vielleicht keinen geeigneten Stellplatz? Irgendwie seltsam...

Mein Vorschlag wäre nun gewesen, sich an die Firma zu wenden. Aber ich hab im vorigen Beitrag gelesen, dass Du das schon erfolglos getan hast. Damit bleibt nur, den Fahrer anzusprechen und darum zu bitten, den Transporter woanders zu parken. Oder Du klemmst einen entsprechenden Brief an die Windschutzscheibe, in dem Du mit freundlichen Worten um Verständnis für Deine Situation bittest. Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.

Als Forum-Neuling, weiß ich noch nicht, wie ich Euch allen danken kann.

Somit vorerst, lieben Dank, dass ihr mir "zuhört" und mir Tipps gabt. Ich freue mich auf ein fröhliches Miteinander. Mal schauen, wie es weiter geht.

@Gartenfrau77

Die meisten User hier freuen sich sehr, wenn Du als Dankeschön für eine nützliche Antwort links daneben auf das blaue "Daumen-Hoch" klickst. Das wird dem Anderen in seinem Profil angezeigt. Die Antwort, die Du für Dich am besten war, kannst Du außerdem als "Hilfreichste Antwort" auszeichen (kleiner Button unter der Antwort). Aber lass Dich dabei nicht drängen, machmal kommen noch Tage später richtig gute Antworten.

@ladytinamaus

Lieben Dank fürs Sternchen!

Hallo liebe Ratgeber, kurz zum Stand meines Erfolges :-)

ich habe vor einiger Zeit via Zufall den Fahrer ein zweites mal getroffen und fing quasi wortwörtlich noch einmal von vorne an. Ich stellte mich namentlich vor, erzählte von meinem Wunsch, Anliegen und worin für uns das Problem liegt.

Er war zwar erst nett, doch dann wieder leicht angesäuert und verwies mich wegen der Beschwerde an seinen Chef, der ihm angeordnet hätte, genau dort zu parken. Ich war verständnisvoll und gestand ihm, dass ich nicht möchte, dass er wiederum durch meine Beschwerde Ärger bekommt.

Der Abschluss des Gespräches war zwar etwas unfreundlich, doch seit dem parkt er nicht mehr direkt vor unseren Fenstern. Immer einige Meter weiter vorne oder hinten.

Fazit: den eigenen Ärger runter schlucken, nicht andere überfordern und mit Ruhe und Verständnis dem Problemverursacher begegnen.

LG,Gartenfrau77

Na wenigstens etwas! Die soziale Welt besteht meist aus Kompromissen...

Ich finde es nur merkwürdig, dass der Chef der Firma das angeordnet haben soll, und dann von nichts wissen will. Einer von beiden lügt da offensichtlich!

Aber wie auch immer, euch ist ja wenigstens ein bisschen geholfen. Das war genau richtig, wie Du es gemacht hast.

LG ladytinamaus

Ein Fahrzeug unter 7,5 to mit amtlicher Zulassung darf man genau so überall parken wie jeden PKW auch. Dass da das Orndungsamt nichts machen kann, ist logisch. Aber warum soll da jemand parken ,wenn weder die Firma dort ist noch ein Angestellter dort wohnt?

Hi, das weiß ich leider auch nicht. Habe ja via Zufall den Mitarbeiter gefragt, der mir jedoch keine freundliche Antwort darauf gab, ausser "es ist sein Recht dort zu parken".

Daher sind die Beweggründe unergründlich. Vielleicht, soll er ja Neukunden werben, oder findet unsere Straße so schön, oder ...?

@Gartenfrau77

vielleicht kostet es dort halt nichts und woanders müsste er Parkegbühren bezahlen?

@barolo86

Das wäre auch eine Variante, doch warum deshalb 30 Minuten vom Firmensitz weit weg fahren um genau bei uns vor der Tür zu parken? Es gibt bei uns auch Straßenzüge oder Grundstücksfronten, wo er nicht stören würde, wo genügend Platz ist. Und wo auch dort keine Bäume stehen.

Ich habe ihn ja darum gebeten, ca 10 m weiter vorne oder hinten zu parken. Doch ohne Erfolg, oder Rücksicht.

geh zu einem anwalt und der wird die sache schon klären. und die anwaltskosten muss dann die firma zahlen, wenn du gewinnst.

Übrigens: parken die auf deinem Grundstück? also bist du der eigentümer diese Parkplatzes

Nein, leider alles laut StVo korrekt beachtet. Ordentlich am Straßenrand vor unserer Hausfront. Wir haben keine eigene Auffahrt, jedoch zwei Autos.

@Gartenfrau77

dann sieht es schlecht aus. aber lass dich trotzdem von deinem anwalt beraten. mach ich immer und es hilft

@tom940

Ich bin eigentlich kein Streitsucher und habe bisher alles mit Witz / Freude lösen können. Lustige Sprüche-Schilder bei hinterlassenen Hundehaufen. Kuchen für die Nachbarn oder mal nen Bier, wenn ich eine Bitte hatte.

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich dem Mitarbeiter keinen Kuchen schenkte, dass er dann den Firmentransporter woanders parkt. Vielleicht probier ich es mal. :-)

Solange das Fahrzeug zugelassen ist, kannst nichts machen wenn es öffentlicher Verkehrsraum ist.