Darf man beim Parken sein Kennzeichen vom Fahrzeug abmachen?

5 Antworten

Auf öffentlichem Grund müssen Kennzeichen dran sein. Auf einem privat Grundstück nicht.

Ps: da darf man sogar ohne Führerschein bzw. ohne Fahrerlaubnis Auto fahren, wenn dort die anderen Verkehrsteilnehmer keine Zufahrt haben.

Um auf öffentlichem GRund zu parken muss ein Nummerschild am Auto sein.

Ist keines dran wirst du nicht gleich abgeschleppt, aber nach relativ kurzer Zeit.

Der Halter ist notfalls über die Fahrgestellnummer ermittelbar.

Wenn du das Auto auf abgeschlossenem Privatgrund (natürlich mit Zustimmung des Eigentümers) abstellst kannst du die Nummernschilder abschrauben. Auf öffentlichen Parplätzen nimmst du am Straßenverkehr teil und da bleiben die Nummernschilder dran.

Knöllchen fürs falsch Parken gäbe es trotzdem, wessen Auto das ist bekommt man notfalls über die Fahrzeugseriennummer heraus. Gut möglich dass es hier auch teurer als gewöhnlich wird da man Vorsatz annehmen kann.

Du stellst dir wohl vor, du kannst auf diese Art und Weise falsch parken, und niemand könnte dich ausfindig machen.

Ich möchte dir raten, die Verwaltung für nicht so blöd zu halten.
Das kann eine Weile gut gehen, so lange da keiner eine Anzeige macht.
Aber früher oder später wird´s teuer.

Im öffentlichen Verkehrsraum, wozu auch öffentlicher Parkraum gehört, muß ein Kfz erkennbar versichert sein. Ein Kennzeichen mit gültigem TÜV ist der Nachweis dafür, daß das Fahrzeug auch versichert ist. Es geht dabei um die obligatorische Haftpflichtversicherung.

Ein Kfz mit fehlendem Kennzeichen fällt sehr schnell auf.

Und hat schnell einen Zettel dran vom Ordnungsamt

@Frank6188

Genau. Einen Zettel mit der Aufforderung, dieses Fahrzeug aus dem öffentlichen Verkerhrsraum zu entfernen. Auch ohne Scheibenwischer. Das wird auf die Windschutzscheibe geklebt.
Und ab diesem Zeitpunkt ist man im Visier der Ordnungshüter.

Solange sich Dein Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum befindet, hat ein Kennzeichen dran zu sein. Ist keins dran, isses weg.

Zu Hause auf deinem (komplett abgeschlossenen) Gelände, da kannste das dann abschrauben.

Scheibenwischer selbst im Stehen nicht, aber das kommt dann einfach per Post.