Rechnungsinformationen an Dritte weitergegeben, ist das ok?

3 Antworten

Verzug setzt keine Mahnung voraus.  Aber aus Datenschutz Gründen darf das Unternehmen solche Daten nicht weiter geben. Da hast du Recht. Das sollte man anzeigen.

wie kommt ein unternehmen dem du Geld schuldest an die Telefonnummer deines Nachmieters?

Tine94
Fragesteller

Das frage ich mich auch! Ich habe dem Unternehmen nie eine Nummer gegeben, schon gar nicht die Festnetznummer von meinem Nachmieter. Es handelt sich um einen etwas älteren Herren, der in der Versicherungsbranche tätig ist. Kann mir nur vorstellen, dass er im Telefonbuch oder sonst irgendwo online mit Adresse und Nummer steht?!

Hexe121967  27.01.2017, 14:58
@Tine94

anhand einer Adresse kann ich aber keine Telefonnummer finden. irgendwo ist das ganze ein wenig komisch...

Tine94
Fragesteller

Ich finde es auch alles sehr fragwürdig..allerdings bin ich mir fast 100% sicher, dass mein Nachmieter nicht alle möglichen Unternehmen angerufen hat und gefragt hat , ob ich eine offene Rechnung habe. Also muss ich ihm wohl glauben, dass er kontaktiert wurde. Woher die Nummer, keine Ahnung. Ich habe grade mal seinen Namen in google eingegeben, auf der Website der Versicherung für die er arbeitet steht tatsächlich Anschrift und Nummer. Allerdings dürfte das Unternehmen seinen Namen gar nicht kennen, deshalb ist es mir auch ein Rätsel

Kommt drauf an. Du weißt ja nicht, was dein Nachmieter denen erzählt hat.

Tine94
Fragesteller

ich würde zwar nicht meine Hand für ihn ins Feuer legen, aber laut ihm hat er mitgeteilt, dass ich nicht unter dieser Nummer erreichbar sei und er auch nicht einfach meine Handynummer weitergeben möchte. Als er bejahte , dass er Kontaktmöglichkeit zu mir hat , hätten die ihn wohl gebeten die Infortmationen an mich weiterzugeben. Was hätte er denn sagen können, damit es ok wäre ?

ErsterSchnee  27.01.2017, 14:58
@Tine94

Z.B. dass er dein Lebensgefährte ist. Oder dass du gerade nicht erreichbar bist, er dir aber etwas ausrichten kann.

Also lauter Dinge halt, die darauf schließen lassen, dass du da durchaus noch wohnst.

Tine94
Fragesteller
@ErsterSchnee

Also wenn ich dort tatsächlich noch wohnen würde, wäre das ok gewesen? Das hieße ja in einer wg oder im Elternhaus, dass man dort auch untereinander an solche Daten kommt 🤔

Wie gesagt, vorstellen kann ich es mir nicht , aber ich kenne diese Personen jetzt auch nicht so gut. Scheinen anständige Leute zu sein und super freundlich, aber hinter den Kopf schauen kann ich Ihnen nicht.

ErsterSchnee  27.01.2017, 15:19
@Tine94

Nein, ok wäre es dann auch nicht. Aber verständlich. Und nur halb so umständlich.

Mich nervt es jedesmal, wenn ich für meinen Mann etwas klären soll und keine Auskünfte kriege! Das nützt doch auch niemandem...