Fremde Person hat sich unter meinen Daten angemeldet Rechnung, Inkasso

6 Antworten

Schreib denen folgendes zurück (Einschreiben mit Rückschein):

Die Forderung wird vollumfänglich bestritten. Eine Anmeldung auf dem Portal ist durch mich nicht erfolgt. Für Fake-Anmeldungen Unbekannter unter Nutzung meiner Daten im Sinne eines Identitätsdiebstahls bin ich nicht haftbar. Die Feststellung des Verantwortlichen obliegt darüber hinaus allein Ihnen.

Unter Verweis auf § 28a BDSG untersage ich die Weitergabe meiner Daten an Schuldnerauskunftsdatenbanken.

Einem gerichtlichen Mahnbescheid werde ich fristgemäß widersprechen. Der Versuch der Durchsetzung eines gegen mich nicht bestehenden Anspruchs über das gerichtliche Mahnverfahren oder über weitere belästigende Mahnschreiben wird nicht zum Erfolg führen.

MFG

Falls sie es doch mal mit dem Mahnbescheid probieren (gelber Brief vom Amtsgericht): Widerspruch innerhalb 14 Tagen ans Gericht schicken.

Ansonsten auf weitere Mahnungen (auch vom Inkasso oder Anwalt) nicht mehr reagieren. Dazu gibt es keine Rechtspflicht. Die wissen auch genau, dass es zwecklos ist, den Anspruch einzuklagen.

Anschreiben und Widerspruch einlegen dass du gar keinen Vertrag mit ihnen hast.

Allein schon die Prüfung der Telefonnummer würde ergeben, dass du nicht der Anschlussinhaber bist...

Es gibt Anwälte die sich auf das Internet spezialisiert haben und die eine erste Beratung per Email oder Telefon kostenlos abwickeln. Google anwerfen und suchen.

Ignorieren würde ich sowas nicht. Auch ein Rechtsbeistand ist sinnvoll. Ein Anwalt kann sowas innerhalb kürzester Zeit aus der Welt schaffen.

Es hat also irgendjemand meine ALTE Adresse verwendet an der ich gar nicht mehr wohne und sich damit Registriert.

Das braucht dich nicht weiter zu belasten. Solange der Gläubiger nicht beweisen kann, dass du dich registriert hast, wird er seine Forderung nicht durchsetzen können.

ich weiß jetzt leider nicht so recht was ich machen soll damit ich keinen Schufa Eintrag oder ähnliches bekomme.

Schreib es denen. Ein Schufa-Eintrag ist bei begründet bestrittenen und nicht rechtskräftig titulierten Forderungen nicht zulässig. Sollten sie es dennoch eintragen lassen, hast du einen Rechtanspruch auf Löschung und Schadenersatz.

Ich schließe mich den schon gegebenen Antworten an. Wenn aber jemand sich unter Deinem Name und Deiner Adresse irgendwo anmeldet und Leistungen erhält, liegt ein Betrug vor. Ich würde an Deiner Stelle neben dem Widerruf auch eine Anzeige gegen Unbekannt stellen.