Wie finde ich heraus ob ein Gewerbe existiert?

7 Antworten

Hallo, wenn Du diese Rechnung rätselhaft findest solltest Du sie nicht bezahlen !!! Der Absender sollte Dir doch eigentlich bekannt sein, wenn Du eine Rechnung bekommst solltest Du doch eine Leistung von der Firma erhalten haben, oder? Ich stimme JohannesJ54 voll zu, das ist wahrscheinlich eine Auftragserteilung, möglicherweise sogar ein ABO für Jährliche Eintragungen und somit jährliche Kosten. Also Wenn Du dieser Firma keinen Auftrag erteilt hast bzw. keine Leistung erhalten hast, dann ab in den Schredder damit. Mach Dir nicht die Mühe nach der Firma zu suchen. Ansonsten frage beim Gewebeamt (es sollte ein Gewerbeschein vorhandensein) der jeweiligen Stadt (siehe Adresse) nach, aber ob die Dir so ohne weiteres Auskunft geben weiss ich nicht.

Eine Rechnung über eine brandschutztechnische Beratung.

Hat die Beratung ordentlich stattgefunden? Dann ist die Rechnung zu bezahlen. Wie der Berater das ordentlich versteuert, ist sein Problem.

Wenn nicht würde ich Verbraucherschutzt und ggf. Polizei (wegen Betrugsversuch) informieren.

Kostenlos gibt es diese Info nur in wenigen Städten (z.B. Berlin). Für wenig Geld (5-10 Euro) kannst du dich aber an das örtlich zuständige Gewerbeamt wenden und nachfragen, ob der Betrieb dort angemeldet ist. Eine Anschrift wird ja wohl auf der Rechnung stehen, oder ?

Wenn das Unternehmen nicht im Handelsregister eingetragen ist, wird es schwierig. Wieso sollte das Unternehmen denn nicht existieren? Nicht alle, sind über das Internet aufrufbar. Um was für eine Rechnung handelt es sich denn?

Eine Rechnung über eine brandschutztechnische Beratung.

Und ich möchte gerne wissen, ob dazu ein Gewerbe angemeldet ist, oder dieses Unternehmen existiert oder was auch immer :) Nur ich find keinen Weg das rauszufinden....

Woher weiß ich ob jemand im Handelsregister eingetragen ist????

@Wurunkel

Weiß ich nicht genau. Manche Unternehmen müssen sich da eintragen. Du kannst ja mal schauen, ob du die Firma da findest. Gibt es denn eine Adresse zu der Firma? Ist sie in deiner Nähe? Ich denke allerdings schon, ich meine, wenn sie die Steuernummer angegeben haben, dann können größere Firmen die Summe ja auch direkt an das Finanzamt weiterleiten, oder? Wenn z.b. Umsatzsteuer enthalten ist?

@Wurunkel

Vewrgleiche mal den angeblichen Sitz dieser Firma und den Gerichtstand. Das muss der gleiche Ort sein, aber bei diesen Mails, die schon seit etwa Anfang Mai kursieren, sind die Orte meist unterschiedlich! Datt kann ja gar nit sein!

Und der zip-Anhang enthält einen Trojaner!