Rechnung Heizungswartung mit Geselle und Lehrling

6 Antworten

Die Rechnung ist korrekt. Sie können auch in der betreffenden Firma anrufen und sagen, das sie in Zukunft nicht mehr wünschen, das ein Lehrling dabei ist. Nur, wie sollen die Azubis was lernen, wenn man ihnen keine Gelegenheit gibt?

Westhighlandx  04.03.2010, 11:05

Sie sollen ja lernen,
aber warum soll der Endkunde das bezahlen?

Wenn der Lehrling ausgelernt hat,
und gut ist,
bekommt er ja auch nichts von dem Umsatz,
den er später erwirtschaftet.

winky013  04.03.2010, 11:05

Lehrlinge können dort eingesetzt werden, wo ein zweiter Mann nötig ist und ihr Einsatz muss dann auch bezahlt werden. Dass der Lehrling auch die Wartung einer Heizungsanaage lernen muss, die er später alleine vornehmen soll, ist klar, fragt sich nur auf wessen Kosten.

Westhighlandx  04.03.2010, 11:14
@winky013

2 Mann war ja wohl nicht nötig.
Wurde ja vorher auch allein gemacht.

Wenn 2 Mann nötig wäre,
verstehe ich es.
Wäre sogar kostengünstiger
als wenn 2 Gesellen schaffen.

dassi1
Fragesteller

Hallo, @Meisterheizer. Dann werden wir mal bei der Firma anrufen. Wir waren nur überrascht, dass es jahrelang auch ohne Lehrling ging (obwohl die Firma immer Lehrlinge hatte) und nun aufeinmal nicht. Eigentlich hätte der Stundenansatz sich ja ändern müssen. Vorher 1 Mann 1 Std und nun 2 Mann auch 1 Std. Dass die Lehrlinge was lernen müssen ist klar, schließlich haben wir ja alle mal da angefangen;-) Nochmals vielen DAnk für die schnellen Antworten. Gruß Ingo

Es kommt darauf an,
ob die Preise der Firma,
im allgemeinen gestiegen sind,
oder ob der Azubi extra berechnet wurde.
Setze Dich doch mal mit dem Meister in Verbindung.

Du musst schließlich nicht die Ausbildung
des Lehrlings bezahlen!

da habt ihr aber einen preiswerten Handwerker. Wieso stellst du den Gesellen so aus? Meinst du es müsse ein Meister sein????

Kann es sein, daß du träumst???

Frag einfach mal bei der zustädigen Innung nach !

PS 60 Euro sind billig da kan man nich viel für verlangen oder kommen da noch An und Abfartskosten dazu ?

Normalerweise gibt es für Wartungen Festpreise und da ist es egal wiviele Leute kommen , ist jedenfals bei uns so.

Ich denke, nein, frag doch bei der Firma nach, wie sie den Einsatz des Lehrlings begründen.