Rechnung vom Vivantes bekommen - Betrug?

8 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Einmal würde ich auf die Internetseite der Klinik schauen. Es gibt, meine ich, mehrere von der Sorte in Berlin.

Dann würde ich das Telefonat morgen abwarten. Es kann eine Verwechslung sein oder man hat deine Daten "Verkauft" und das ist eine Fakerechnung.

Ich habe sowas mal von Ebay und von Amazon bekommen. Ich hätte angeblich was  bestellt und sollte die Rechnung bezahlen. Nachdem ich Rücksprache gehalten hate mit den Unternehmen, stellt sich heraus, daß die Rechnungen und Abmahnungen nicht von der Originalfirma stammten.

Warte mal bis morgen, vielleicht klärt sich das. Und sage denen ganz bestimmt, daß du nichts zahlen wirst, weil du gar nicht dort warst.

Laut Wikipedia ist das ein seriöses Unternehmen und gehört zum Land Berlin. Hast du bei der Telefonnummer die auf der Rechnung steht, oder bei einer Telefonnummer angerufen, die auf der Homepage steht? Ich könnte mir vorstellen, dass jemand sich als Vivantes ausgibt, aber eigentlich nichts mit denen zu tun hat.

Ich würde dir raten, bei deren Telefonnummer auf der Homepage anzurufen und erstmal zu fragen, ob die Rechnung wirklich von denen ist und falls das der Fall ist, wie es dazu kommen könnte.

Es kann sein das sich jemand unter Deinem Namen dort hat behandeln lassen,wenn der keinen Ausweis dabei hatte dann konnten die das auch nicht überprüfen,wenn es ein Notfall war dann mussten sie ihn behandeln.Kläre das morgen ab,aber wenn jemand Anzeige erstatten müsste wäre das die Klinik und nicht Du,die wurden betrogen,aber das muss dann jemand gewesen sein der Dich genau kennt.

Ja, das ist ein Betrugsversuch, jedoch nicht von der echten Klinik sondern durch einen Betrüger.

Daten lassen sich leicht sammeln zumal seit einer Weile gar Landratsämter usw. Behörden solche ihrer Bürger wirklich verkaufen.

Fällt unter die Kategorie Phishing Mail: man will Daten oder eben Geld ergaunern.

Die echte Klinik wird dir auf jeden Fall dankbar ein, von dir drüber informiert zu werden, was in ihrem Namen probiert wird.

Ich bekam auch schon x Rechnungen von Anwälten, Inkassos etc. über die Dinge, die ich nie bestellte...waren auch Fakes von Telekom, Vodafone dabei.

Ganz ruhig bleiben und eben reden, lG.

KDFRUT
Fragesteller

Alles klar, danke für die Info xD, werde ich so machen.

ja du solltest das auf jeden Fall zur Anzeige bringen!