Kann man mir bitte diese Rechnung erklären?

Bild - (Steuern, Rechnung)

4 Antworten

Wenn ich den Kostenvoranschlag richtig lese, sind das Teile für einen Volkswagen. Da muß ich Dir recht geben: 193 € für einen Radlagersatz paßt vielleicht bei einem Phaeton.

Diese ominösen "1,20 x 44,--" ist entweder der Werkstatt-Stundenlohn, d.h. 1,2 Stunden ( 72 Minuten) oder aber 1,2 sogenannte Arbeitswerte. Wie die berechnet werden, ist mir schleierhaft.

Ob sie Dich in den Katalog gucken lassen, ist fraglich. Wenn sie Dich aber reingucken lassen und darin Preise angegeben sind, dann sind das Bruttoverkaufspreise, und in seinem Tresor hat der Werkstattmensch seine Rabattliste. Die zeigt er Dir natürlich nicht.

Krabija
Fragesteller

Angenommen er hat da so eine Rabattliste. Sind dann die Rabatte nicht laut Gesetz weiterzuführen also an den Kunden? Gäbe es da eine Rechtssprechung?

Es geht um keinen Phaeton. Ein kleiner VW :) Wenn ich mir ein Radlagersatz im Netz bestelle evtl. 70 Euro (inkl Mwst) + Arbeitskosten, dann bin ich ja ca. bei der Hälfte aus dem Angebot.

Nich übel.

das radlager und einbau 1,2 stunden 52,80 euro radlager162,50 und MWST 41,57 und 3,50 kleinteile sind 260,37 wenn teile im netz billiger sind muss das nicht von gleicher qwalitaet sein wie das was die einbauen der preis ist aber normal es gibt autos da muss man fuer das radlager zu tauchen die bremsscheiben und radlager machen weil es ein teil ist

Da steht nichts von Rechnung, sondern von Angebot. Wenn es also sonstwo günstiger ist, lass es dort machen.

Krabija
Fragesteller

Ok, dann anders. Kann man mir bitte diese Angebotsaufstellung erklären?

wfwbinder  17.02.2014, 16:30
@Krabija

Das hat man schon gemacht. Aber gern nochmal.

Man hat Dir ein Angebot gemacht zu den Preisen, die in dem Haus üblich sind. Also 162,50 für das Teil udn 52,80 für die Arbeit. Dazu 3,50 für kleinteile. plus Umsatzsteuer.

Gehe in einen anderen VW Betrieb und Du bekommst ein anderes Angebot und in einem weiteren Meisterbetrieb ohne Markenbindung noch einen dritten Preis.

Kollegen von mir haben auch einen anderen Stunden, oder Tagessatz als ich..

Das sind VAG Originalersatzteile und die sind teuer!

Die Menge 1,20 ist die Arbeitszeit 1,20 Einheiten a 44,00€ = 52,80€

Netto bedeutet: Betrag ohne Mehrwertsteuer

Durchläufer, sind durchlaufende Posten, die hier mit 0,00€ angesetzt sind, also keine vorhanden! Das sind Kosten, die der Unternehmer, für seinen Kunden, einem dritten gegenüber in Vorleistung treten muss. Das Ganze plus 19% Mehrwertsteuer = Endsumme