Ist eine Rechnung ohne Auftrag zu bezahlen?

5 Antworten

<<<Die Programierung hat er natürlich nach Absprachen zwischen uns beiden durchgeführt (Design, Aufbau, usw.)<<<

dann wäre jetzt die Frage ob durch konkludentes Handeln, also Absprachen usw. ein Vertrag zustande kam und weiter ob die Homepage bereits fertig gestellt wurde.

Du kannst Dich ja gerne bei anderen Profis über deren Preise erkundigen.

wenn du die ganz harte tour willst, dann sagst du einfach, dass du nichts bezahlst, da kein vertrag abgeschlossen worden ist. Ausserdem hat er ja das projekt beendetvon sich aus beendet. Folglich wirst du nicht für etwas bezahlen, was dir auch nichts nützt. und dann einfach mal entspannt zurücklehnen.

Hattet Ihr einen schriftlichen Vertrag, in dem seine Tätigkeit (Programmierung) geregelt war und Eure Rechte und Pflichten als Gesellschafter festgehalten waren? Wenn dazu nichts schriftliches existiert, hat er schlechte Karten.

Welche Gesellschaftsform ist eine UG? Entschuldige meine Unwissenheit, aber ich kann mir das nicht zusammen reimen.

dusithepusi
Fragesteller

Hallo,

er war lediglich Gesellschafter und hatte sonst keine Tätigkeiten. Die Programierung hat er natürlich nach Absprachen zwischen uns beiden durchgeführt (Design, Aufbau, usw.). Einen Vertrag hat es nicht gegeben und ich wäre ja evtl. sogar bereit ihm was für die Arbeit zu zahlen. Aber definitiv nicht den von ihm in Rechnung gestellten Betrag. UG = Unternehmergesellschaft=Mini-Gmbh

Nemisis2010  03.12.2010, 15:32

UG = Mini Gmbh

Ein mündlicher Vertrag ist bindend, das heisst wenn Ihr nicht über Geld geredet habt bei der erstellung der Website und beim Austritt von Ihm darf er dafür nichts verlangen.

Ohne Auftrag musst Du nichts bezahlen, denn nur der den Auftrag erteilt der zahlt.