Wieviel Zeit/Geld kostet ein Heizkörperventilaustausch?

3 Antworten

Mein Mann wechselt die bei uns im Haus immer selbst aus, wenn mal eins kaputt ist. Das hat der innerhalb von 10 - 15 Minuten fertig. Inzwischen kann ich das auch und brauche zwar etwas länger, aber keinesfalls eine dreiviertel Stunde oder gar noch länger.

monique3
Fragesteller

Wie machst du das? Ich möchte das auch gern lernen. Der Handwerker hatte so ein besonderes Teil dabei, mit dem er das alte Ventil rausholte und das neue einsetzte, wohl damit kein Wasser rausläuft.?

teardrop1109  12.05.2010, 18:35
@monique3

Das ist nicht schwierig. Aber wie soll ich es beschreiben? Ich habe bei meinem Mann zugesehen, und irgendwann hat er gesagt, "hier mach mal, falls ich mal nicht da bin."

Bei anderthalb Stunden bezahlst du mit Sicherheit noch die Mittagspause mit. Das Heizkörperventil ist relativ mühelos zugänglich und kann normalerweise in maximal (!) 20 min ausgetauscht werden. Und so lang braucht man nur, wenn man wegen jedem Kleinscheiß noch mal runter ans Auto gehen muss.

monique3
Fragesteller

Du könntest Recht haben, denn der Typ hat noch bestimmt fast eine halbe STd. im Lieferwagen an der STraße gestanden.

Alles Blödsinn. Kommt erst mal darauf an ob vor und Rücklauf zu tauschen sind,ob das Wasser aus der Anlage ist oder ob gefroren wird und wie gut man dran kommt zum austauschen. Je nach Fall vl ab 20 min bis zu einer Stunde. An und abfahrt und Material richten gehört genau so dazu. Also Kirche im Dorf lassen. Handwerker verlangen meisst nur bis zu 50 Euro die Stunde. Ein Honda roller Mechaniker 140 Euro die Stunde. Der Handwerker hat max 16 bis 18 Euro die Stunde wo er bekommt. Erfrieren würde ich euch lassen bei solch aussagen hier.