Ich bin Veranstalter, habe DJ abgesagt, will nun seine Gage, was jetzt?

6 Antworten

Zunächst einmal ist hier ein rechtswirksamer Vertrag geschlossen worden, da solche Verträge nicht der Schriftform bedürfen. Alles weitere muss man sich aber viel detaillierter ansehen- nämlich wer hier ggf. seine vertraglichen Pflichten verletzt bzw. nicht erfüllt hat. Ohne schriftliche Nachweise ist dies aber natürlich eher schwierig. Wenn der DJ jetzt aber den weiteren Rechtsweg beschreitet kann es gut sein, dass du zu Schadensersatz verpflichtet wirst- hängt aber wie gesagt von vielen Details ab.

Für einen gültigen Vertrag braucht es keine Schriftform es reicht auch ein Handschlag oder eine mündliche Übereinstimmung. Wenn man so was schriftlich macht, ist es im Streitfall einfacher das Vereinbarte zu überprüfen.

Hast du den DJ erst in Verzug gesetzt (ihm also die Möglichkeit der Nachbesserung) gegeben oder sofort gekündigt?

Eine falsche Rechnung kann man reklamieren, ist aber kein Grund um einen Vertrag als nichtig zu erklären.

Du kannst ihn allerdings runterhandeln. Da er auch weniger Kosten hatte. Er mußte z. B. nicht auf- oder abbauen. Allerdings ist ihm die Möglichkeit genommen worden eine Ersatzveranstaltung zu bekommen. Aber es ist sein Recht das zu machen.

Ihr habt beide den gleichen Fehler gemacht: Nicht miteinander gesprochen und nur angenommen oder gehandelt.

Den Rechtsanwalt hat er sehr früh eingeschaltet. Man hätte sich auch ohne den einigen können.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe mal gelernt, dass Schweigen = Zustimmung ist.

Schreibe dem Anwalt auf welcher Grundlage (Vertrag) die Kosten (Stornokosten) entstanden sein sollen.

Nimm dir einen Anwalt und frag ihn.

Meiner Meinung nach besteht ein Vertrag, da auch mündliche Zusagen Verträge darstellen und der Whatsapp chat sowieso

Verträge müssen nicht zwingend schriftlich erfolgen.

Dazu habe ich auch ein DJ arrangiert. Es besteht mit DJ kein Vertrag. Alles wurde mündlich besprochen und ausgemacht. Ausgemacht war, dass die DJ meine Party 1 Monat vorher auf seinen Social Media Kanälen unterstützt bzw. supportet.

Das ist klar ein Auftrag!

StefanZerr
Fragesteller

Ich frage ja nicht ob das ein Vertrag ist oder nicht, sondern DJ hat sein Versprechen nicht eingehalten mit Support und darum habe ich den abgelehnt.

Realisti  04.01.2019, 13:21
@StefanZerr

Du hast das aber auch nicht angemahnt sondern sofort gekündigt.

StefanZerr
Fragesteller

Wer hat gesagt, dass ich sofort gekündigt habe? Warst du dabei? Ich habe zig mal auf Whatsapp geschrieben, dass er Werbung machen soll.