Rechnung auf Privatname - absetzbar? Gültigkeit?

7 Antworten

Nein, oder es wird damit eine Privateinlage dargestellt und man lässt sich auch privaten Gebrauch anrechnen.

Dirk-D. Hansmann  07.05.2014, 06:11

Privateinlage hat man in der GmbH nicht.

jockl  07.05.2014, 09:56
@Dirk-D. Hansmann

Und warum lässt meine Lexware-FIBU bei GmbH das Konto bebuchen ? Ich will mich hier mit Ihnen hier nicht streiten, aber warum anerkennen die FA´s die Jahresabschlüsse mit entsprechenden Buchungsposten auf dem Sachkonto ?

Das derzeit große Lexware-FIBU, für mehr als 1000 € Software-Kosten erlaubt Fehlbuchungen, unzulässige Buchungen nicht mehr.

FordPrefect  09.05.2014, 18:08
@jockl

Das ist - sofern der GF auch GS ist - schlicht ein Gesellschafterdarlehen an die GmbH und kann u.a. auch über das Gesellschafterverrechnungskonto dargestellt werden.

Hi Jumbaaa,

bei Fragen dieser Qualitätsstufe stelle ich mir die Frage: Wie kommt dieser Mensch darauf, dass er befähigt ist eine GmbH oder UG zu führen?

Du stehst ja nicht auf dem Schlauch bei dem Thema, wo man dann mal nachfragt, hey wie war das. Du verstehst es echt nicht. Auch die Folgen nicht.

Da dieses Basis ist, ein Problem.

Augenscheinlich bist Du auch steuerlich nicht beraten. Sonst hätte der Steuerberater Dir schon erklärt (in der Regel der/die SachbearbeiterIn) was richtig wäre.

Manchmal geht das nicht und man muss steuerliche Nachteile in Kauf nehmen. Oder aber auf Vorteile verzichten.

Ich möchte Dir nur empfehlen: Grundlegend die Organisation so zu verändern, dass kaufmännische und rechtliche Entscheidungen durch andere vorbereitet werden. Nur dann gibst Du wesentliche Geschäftsführungsbefugnis in andere Hände. Auch dafür muss man sich qualifizieren.

Viel Erfolg. Möge die Landung nicht so grausam werden...

In diesem Fall schon, da du die GmbH leitest.

Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, doch wenn du der Geschäftsführer eines Unternehmens bist und Handys kaufst, kannst du diese absetzen auch wenn auf der Rechnung dein eigentlicher Name steht.

jockl  06.05.2014, 10:29

Falsch, dann muss die Rechnung an .... in GmbH lauten.

26Gangbang  06.05.2014, 11:20
@jockl

Es lag an der Formulierung. Danke für den Hinweis, werde ich mir merken!

Wie eine GmbH im Steuerrecht behandelt wird, das weißt Du hoffentlich. Was hat Deine private Rechnung mit der GmbH zu tun. Nichts aber auch überhaupt nichts. Aber als GF einer GmbH so eine Frage, das ist schon arg bedenklich.

Und warum kauft man ein Firmenhandy auf Privat? Dann ist es doch kein Firmenhandy...?!?!? Und in solchen Dingen immer den Steuerberater fragen. Diesen wird es wohl hoffentlich geben.

Für mich schon. Oder die Rechnung umschreiben lassen, wenn sie relativ frisch ist.

jockl  06.05.2014, 10:26

Das ist nicht die Frage. Die war, mit Privat-Rechnung geschäftlich absetzen und das muss mit nein beantwortet werden !