Kleinunternehmer - Käufe ohne Rechnung? Schlimm für die EÜR bei der Steuererklärung?

3 Antworten

Du hast doch ein Log im Ebay drin, und es gibt auch diverse Mails von ebay, wenn man sich für einen Kauf meldet, bzw. kauft.

Das sind auch Nachweise.

Ab dem Moment, wo ein Steuerprüfer glaubhafte und nachvollziehbare Quittungen sehen will, hast du sicherlich ein Problem.

Dann werden diese sicher nicht anerkannt.

Vor allem musst du auch bedenken, das du nie nachweise, kannst, das du diese Artikel legal erworben hast.

Ich habe ja zur Not den eBay Kleinanzeige chattverlauf, würde das reichen ?

@syncmaster2017

Ich würde jetzt mal behaupten: Nein, das reicht nicht. Ev. der Polizei, aber dem Finanzamt sicher nicht.

Ich schätze, das es irgendetwas im Netz dazu zu finden ist, wie sich das Finanzamt das mit den Quittungen und Nachweisen vorstellt.

Ggf. fragst du hier noch einmal: https://www.finanzfrage.net/

ähm, wo Problem?

mein Mandant kauf im Jahr gut 100 Handys über Ebay, hatte noch nie ein Problem mit dem Finanzamt

@wurzlsepp668

OK, um so besser. Ich hätte das so nicht vermutet. (Und er kann die Handy auch als Ausgaben verbuchen ohne richtige Nachweise oder wie macht er das?)

Ach so: Gilt das auch wie in der Frage beschrieben mit Ebay Kleinanzeigen? Ebay wäre logisch, weil ich das auch so mache. Aber Kleinanzeigen?

wo Problem?

ein Mandant von mir kauft pro Monat mind. 10 Handys über Ebay. Ausdruck der Email in der Buchhaltung.

bereits 2 Betriebsprüfungen: KEINE Beanstandungen