Gebrauchten Laptop aus Ebay (Privatkauf) von Steuer absetzen?

3 Antworten

Klar kannst du auch gebrauchte Sachen von der Steuer absetzen. Aber natürlich nicht den Neupreis des Macbooks, sondern nur den Preis, den du auch bezahlt hast.

Ich würde den Verkäufer bitten, dir eine Rechnung bzw. einen Kaufvertrag beizulegen. Er soll einfach irgendwo einen kostenlosen Kaufvertrag herunterladen - da muss der Käufer und der Verkäufer drinstehen, Preis und Datum, und evtl. halt ein Vermerk, dass er Privatverkäufer ist und keine Garantie übernimmt. Dazu würde ich die Bestätigung von eBay ausdrucken und das zusammen mit dem Kaufvertrag der Steuererklärung beilegen.

da du den Laptop auch privat nutzen kannst und wirst, kannst du ihn überhaupt nicht steuerlich absetzen

WheyPow
Fragesteller

Weswegen nicht? Wenn ich ihn von einer Agentur absetzen lasse und ihn als Arbeitslaptop angebe?

tapri  15.01.2014, 12:29
@WheyPow

weil Handys und Laptops nicht mehr so einfach absetzbar sind wegen des privaten Nutzenanteils

nein.................