Kann ich eine Spielgruppe steuerlich absetzen?

3 Antworten

Barzahlung ist nicht begünstigt. Bestehe auf Überweisung. Dann kannst du 2/3 der Aufwendung, max. 4.000 € im Jahr als Sonderausgaben geltend machen.

Das ist aber schade. In meinem Vetrag steht es wird auch Barzahlung bestanden.

@cremedelacreme

In meinem Vetrag steht es wird auch Barzahlung bestanden.

Das finde ich merkwürdig. Ist das Ganze seriös und vom Jugendamt abgesegnet? Beim Finanzamt registriert? Warum nur Barzahlung?

In Deutschland wäre die Kosten aufgrund der Barzahlung nicht abzugsfähig.

das kenne ich nur von Handwerkerrechnungen- z.B. Geschäftsessen darf man doch auch bar bezahlen und bei der Steuer geltend machen?

@MsNefertari

Da habe ich aber Pech. Die Leitung besteht auf bare Zahlung

ja das geht, hier ist alles genauer erklärt, Spielgruppen sind dort auch explizit als mögliche Betruungsform aufgeführt: https://www.bmf.gv.at/steuern/familien-kinder/kinderbetreuungskosten.html

Dein Link gilt für Österreich.

@MsNefertari

oh sorry- war ich wohl zu voreilig- prinzipiell sind Spielgruppen aber schon steuerlich absetzbar.