Realistisch? Anschaffung+Unterhaltskosten BMW E92 335i

4 Antworten

Ich finde es gut dass du dir schon von vornherein Gedanken machst, was du möchtest und auch bereit bist dafür zu sparen und zusätzlich zu arbeiten. Ob dein Vorhaben in 2 Jahren umsetzbar ist, kann ich dir auch nicht beantworten. Theoretisch mag das sicher funktionieren, aber ich finde du solltest dir auch über ein paar andere Dinge Gedanken machen, als nur über die möglichen monatlichen Kosten für ein Auto.

Wie siehts bspw. nach der Ausbildung mit einer eigenen Wohnung aus? Das ist in meinen Augen erstmal wichtiger als ein Auto. Oder möchtest du nur dafür arbeiten und mit Mitte 20 noch bei den Eltern wohnen?

Außerdem weis niemand wie die Benzinkosten in 2 Jahren sein werden. Ich tippe aber mal auf den Bereich 1,80 - 2,00 € pro Liter. Als ich letztens einen 335i hatte, standen nach gut 1000 km normaler bis sportlicher Fahrt 12,8 Liter auf dem Boardcomputer. Ausgehend von rund 1000 km im Monat, 12,8 l und 2€/l bleibt da von deinen veranschlagten 300-400€ nicht viel für Versicherung, Steuer und Verschleiß. Und ich denke, ein Fahranfänger mit einem Coupe über 300 PS zahlt sich hier dumm und dämlich. Grade bei Teil-/Vollkasko. Noch dazu solltest du nebenher noch etwas Geld auf die Seite bringen, falls an dem Auto mal etwas kaputt geht. Selbst machen kannst du da heutzutage kaum mehr was und BMW-Werkstätten und -Ersatzteile sind entsprechend teuer. Da sind mal ganz schnell einige hundert Euro nur für den Kundendienst weg. Von wirklichen Defekten, wie bspw einem kaputten Turbolader o.ä. will ich gar nicht anfangen.

Im Endeffekt, wirds sein wie es Apfel45 schon sagte. Unterhalten kannst du das Fahrzeug mit deinem Lohn schon, aber es wird wohl einen großen Teil deines Gehalts verschlingen und du wirst an anderen Fronten zurückstecken müssen.

Zum Thema Fahranfänger und 306 PS spar ich mir den Kommentar. Wurde hier ja bereits zur angemerkt und das wirst du die nächsten Jahre dann wohl noch häufiger hören ;-)

Hey,

ich kann Deine Situation völlig verstehen ;-) Wenn man jung ist sollte man(n) sein Leben genießen und dementsprechend auch tolle Autos fahren :-)

Natürlich ist aber auch die Frage: Kann ich mir das leisten?....

Hast Du die 1000 - 1300€ im Monat immer zur Verfügung? Oder geht davon noch etwas weg? Hast Du Ausgaben wie Miete oder sonstiges - oder wohnst Du noch bei Deinen Eltern?

Wenn Du noch bei Deinen Eltern wohnst, kannst Du Dir Deinen Traum locker erfüllen ;-)

Das Auto musst Du natürlich erstmal ansparen und kaufen. Ich komme jetzt mal zu den jährlichen Kosten für so ein Wagen in der Mittel - Oberklasse.

Ich runde mal die Kosten dafür auf:

Jährlicher Service: ca. 300 - 1000€ je nach Zustand des Wagens

Vollkasko? Teilkasko? Haftpflicht? Ich nimm jetzt ma Vollkasko.... : Kommt halt alles auf die persönliche Lage an.... ich schätze mal, wenn Du jung bist und noch nicht viel Fahrerfahrung etc. etc. hast = 1200 - 1600€ Vollkasko im Jahr. Wenn Du den Wagen auf Papa laufen lässt und Du als Fahrer eingetragen bist, kommst Du meistens günstiger weg.

KFZ Steuer: 100 - 250€ pro Jahr? So um den Dreh....Im Gegensatz zu den anderen Kosten ein Klacks.

Sprit: Plane mal 9 - 14 L. auf 100 KM ein, wenn Du Spaß haben möchtest.

1500€ Vollkasko ca. + 600€ Service ca. + 180€ Steuern ca. = so um die 2.000€ - 2.500€ im Jahr sollte man einplanen. Manchmal wird es aber auch mal mehr. Je nachdem, ob Du noch Sachen reparieren musst oder nicht.

Den Sprit müsstest Du selber einrechnen, da ich nicht weiß, wieviel Du im Monat fährst.

Ich würde aber mal grob sagen: Den Wagen kannst Du mit 1100€ im Monat locker unterhalten. Allerdings wird der größte Teil Deines Gehaltes in das Auto gehen ;-)

Aber ich kann Dich völlig verstehen und lebe Dein Traum! Aber achte bitte darauf, dass Du keine Schulden oder sonstigen Müll machst - dann ist alles OK :-)

Viel Spaß und gute Fahrt!

Grüße,

Apfel

GnOMLL  11.01.2013, 21:10

Hey, zu der Versicherung, es kommt stark auf das Alter, die Dauer des Führerscheinbesitzes und auf die bis die Verfügbarkeit eines Fahrzeuges bis zur Anmeldeung, bzw Versicherung des Autos.

Dazu kommt noch die Ausstattung, was teilweise Preismildernd oder erhöhend sein kann.

Deine Einschätzung bezweifle ich ein bisschen.

Ich bin bald 18 und habe auch schon ein Auto. Dieses hat 140Ps und2,0 Liter Hubraum 12 Jahre alt. Das Auto wird über meinen Vater versichert, mit 55% (SF2 glaub ich,VHV) und zahle mit Teilkasko (150 SB) im Jahr bisschen weniger als 1400€.

Auch rate ich dem Fragesteller nicht die versicherung auf der Seite Check24 zu vergleichen, da ich dort auf Falsche ergebnisse oder Schlechte Ergebnisse kam, also auch nicht vom günstigen Preis mancher angebote locken lassen, sondern bisschen überlegen ob die Preise so hinkommen könten und was alles als Serviceleistung angeboten wird.

Ich hoffe natürlich, dass das mit deinem Traumauto was wird.

Aber sonst fang lieber klein an, 300Ps ist ein Starkes stück und als Fahranfänger fehlt die Erfahrung für solch stark motoriesierten Autos.

Mau00  11.01.2013, 21:24
@GnOMLL

Endlich mal ein Fahranfänger, der einsieht, dass 300 PS für den Anfang zu viel sind! Dafür DH!!!

Aber du kannst kein 12 Jahre altes 140 PS 2.0 l Auto, das auf deinen Vater mit 55% läuft mit nem 3 Liter 306 PS Auto vergleichen, das auf ihn mit 125% oder mehr läuft! Da liegen Welten dazwischen. Vor allem macht es Sinn den BMW Vollkasko zu versichern, was nochmal ein gutes Stück teurer ist.

Elatorixa
Fragesteller

1100€ monatlich für das Auto? Bist du dir da sicher? Oder meinst du damit meinen Lohn, den ich bekomme und von den 1100€ geht ein großer Teil weg?

Apfel45  12.01.2013, 23:52
@Elatorixa

Sorry, ich meine, dass von Deinen 1100€ im Monat einiges weggeht. Grob aufgerundet, damit alle zufrieden sind: 1800€ Vollkasko p.a , 200 Euro Steuern p.a , Service/Wartung: 600 - 1400€ pa. - dann würdest Du aber bei ca. 4500 - 5000€ pro Jahr liegen - allein für den allgemeinen Unterhalt.

(Melde den Wagen über Deinen Papa / Mama an, dann ist es billiger für Dich. Und entscheide Dich, ob Du Vollkasko oder Teilkasko abschließt oder kombinierte Tarife. Du hast einiges an Auswahl.... und kannst entscheiden: Was Du brauchst und was nicht, das reduziert auch Dein Jahresbeitrag.)

Dann brauchst Du noch Benzin und ja.... je nach Bleifuß und KM-Zahl kommt man da auch schon gut im Monat hoch. Es würde aber im Monat noch etwas für Dich übrig bleiben, zwar nicht viel, aber es bleibt noch Geld übrig ;-)

Wichtig ist, dass Du in der Zeit, wo Du 1100€ verdienst Zuhause wohnst und keine Ausgaben hast - dann ist es machbar.

Grüße,

Apfel

Das kommt darauf an wie viel du fährst ! Steuer und Versicherung , Rücklagen für Instandsetzung ....... Ich würde so 500 bis 600€ im Monat bei ca 1200 km berechnen

Das Problem bei Autos ist dass man sich zu schnell an sie gewöhnt. Irgendwann ist der 335i für dich eine Selbstverständlichkeit und dann siehst du nur noch wie viel Kohle für die Karre drauf geht. Mir gings genau so.