Wie sieht die Wertentwicklung beim BMW E30 aus?

6 Antworten

Einfach kaufen, alle Flüssigkeiten rauslassen und in Garage die nächsten 20 Jahre abstellen.

Wenn man keine Ahnung vom einmotten hat, sollte man das Ding schon verkaufen, bevor man es ruiniert hat.

@Fraganti

Aber nicht das Benzin, der Tank sollte voll sein, damit der Tank nicht von innen rostet. Baumwolltuch in den Auspuff und 4 bar auf die Reifen um Standschäden zu vermeiden!

Tzzz
Wenn man das schon hört.
Alles Flüssigkeiten ablassen. Das schöne Auto.
Oder besser gesagt der Motor. :(

Es ist vollkommen egal welche Variante.

Betrachte es erst mal wirtschaftlich:

Was kostet dich der Stellplatz. Wie viel Geld gibst du für die Miete aus, bzw. wie viel Geld verlierst du, weil du den platz nicht vermietest.

Rechne das auf's Jahr.

Kein E30 hat einen Wertzuwachs, der alleine diese Kosten jährlich und konstant deckt.

Nun kämen bei dir weitere Kostenfaktoren dazu, wie deinen anderen E30 Fragen zu entnehmen ist. Fahrten, Versicherung, Steuer, HU/AU, Wertverlust durch Nutzung, Ausgaben durch Aufbereitung/Pfelge/Instandhaltung.

Ich denke mal dass die seltensten Modelle am ehesten im Wert steigen, entweder sehr alte Modelle (Chromstoßstangen) oder besonders wenig verkaufte Motorisierungen.. oder eben E30 die oft getunt wurden & von denen es nicht mehr viele originale Modelle gibt wie der 325i.. Auch vom Diesel 324d bzw. 324td habe ich schon ewig keine mehr gesehen.. außerdem halt der M3 & schöne originale Cabrios..

Die typische 316i oder 318i Limousine am besten noch viertürig, im typischen Mausgraumetallic & mit Plastikstoßstangen wie sie heute noch viele ältere Leute fahren wird aber wohl auch auf lange Sicht hin kaum steigen..

Als Wertanlage kann man den E30 nur sehr bedingt betrachten..!

M3 E30 führt natürlich,dicht gefolgt vom ALPINA B6S,dann kommen die normal Karosserieler Alpina B6 3.5,HARTGE H35&Co. etc etc,nach denen mit sicherheit 325i als 2 Türer mit Chromstoßfängern,danach 6 Zylinder 325e,320i etc,als 4 Zylinder Modelle sind E30 mit M10 Motoren immer beliebter....

Als erstes sei gesagt,das die Wertsteigerung im Moment noch nicht so groß ist,das man einen E30 als Wertanlage kaufen kann.Die laufenen Kosten übersteigen zur Zeit noch den Wertzuwachs.Eine Ausnahme ist der M3.Wichtig für einen guten Wertzuwachs,ist der Zustand.Da mit gemeint ist der technische und der Pflegezustnd so wie die Originalität des Fahzeugs.Besonders schnell steigen wohl die Fahrzeuge der Produktionsjahre 1982-1985,da diese bereits eine H-Zulassung erhalten können.Auch einige seltene Modelle wie die Allradversionen (325xi),die Editionsmodelle (Edition S,Edition Executive,M Technic Luxus-Edition,...),so wie einige in Deutschland nicht verkaufte Modelle wie den 320is oder den 333i dürften an Wert zulegen.Am meisten,dürften aber die verschiedenen M3-Modelle an Wert gewinnen.Spitzenreiter sind der M3 Evolution II und der M3 Sport Evolution III.