Unterhaltskosten vom 335i E92?

4 Antworten

Es gibt zahllose Versicherungsrechner, die Du mit Deinen Daten (Jahresfahrleistung, Alter, etc.) füttern kannst.

Wenn Du den Wagen auf Dich (und nicht Deine Eltern) zulässt, wird das sicherlich ein vierstelliger Betrag rauskommen, der vorne nicht unbedingt mit einer 1 beginnt.

Sprit und Wartung schlagen noch heftiger zu (etwa 10l auf 100 km bedeuten aktuell über 20 € Spritkosten pro 100 km, bei 15.000 km Jahresfahrleistung sind das über 3.000,- €). Bei so starken Autos ist jede Wartungsarbeit teurer, als bei den Standardmotorisierungen.

Zusammenfassen:

Sprit 3.000,- €

Versicherung und Steuern 2.000,- €

Wartung (mit Reifen etc.) 2.000,- €

Reparaturen ? € (kann man kaum verlässlich schätzen, aber sobald etwas kaputt geht wird es schnell vierstellig)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hilft dir doch gerne der autokostencheck.de weiter mit einer groben Übersicht:

Bild zum Beitrag

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto, Auto und Motorrad, Versicherung)
HanniManni04  11.05.2022, 06:33

Ich kannte die Seite nicht und finde es grundsätzlich cool, dass es sowas gibt. Die errechneten Werte passen meiner Meinung aber nur teilweise. Dass man den Wagen ggf. für 114 € im Monat versichern kann, will ich nicht abstreiten.

13,5 l Verbrauch finde ich recht hoch gegriffen.

Die Inspektionskosten sind doch ein Witz. 28,- € im Monat sind 336 € im Jahr. Bei BMW kriegt man für das Geld nicht mal einen Ölwechsel für den Wagen. Eine richtige Inspektion dürfte das Doppelte kosten. Dazu kommen dann insbesondere noch Bremsen und Reifen, die bei sportlicher Fahrweise schnell verschleißen und ebenfalls nicht billig sind.

Der E92 wurde bis 2013 gebaut. Die jüngsten Modelle feiern also bald den 10-jährigen Geburtstag. In dem Alter wird auch mal die ein oder andere größere Reparatur anstehen. Mit 28,- € im Monat kann man das Fahrzeug nicht instandhalten.

siola55  11.05.2022, 10:15
@HanniManni04

Dies sind doch nur "Durchschnittswerte": jeder Fahrer kann diese Verbrauchswerte durch sein Fahrverhalten beeinflussen...

Mit 28,- € im Monat kann man das Fahrzeug nicht instandhalten...

Du verwechselst da leider die Inspektionskosten mit den Reparaturkosten!?

siola55  11.05.2022, 10:20
@siola55
mit einer groben Übersicht...

Da hast wohl mein "groben" überlesen!? Natürlich kann dies niemals eine gezielte Berechnung sein, da hierzu viele, viele Details vom Fragesteller hierzu fehlen...

HanniManni04  11.05.2022, 12:00
@siola55

Nein, verwechsele ich nicht! Ich habe das ausführlich beschrieben.

siola55  11.05.2022, 13:48
@HanniManni04

Der Fragesteller hat doch Baujahr 2017...

ehrlich? warum weiß man sowas mit 22 noch nicht?`vorallem wenn man 4 jahre autofährt.

sprit: woher sollen wir wissen wie viel du fährst? wie du fährst? selbst mit den werksangaben können wir deine spritkosten nicht wissen

versicherung: auch da... woher sollen wir des wissen? über dich versichert? über die eltern? was für ne laufleistung? hast du nen speziellen job? was is in deiner versicherung abgedeckt? wo steht dein auto normalerweise?

steuer: die lässt sich im internet berechnen - aber des kannst auch selber machen

service: hängt ab wie viel des auto gelaufen ist. sind die großen dinge schon gemacht worden oder kommen die jetzt dann? ist es scheckheft gepflegt oder hat der vorbesitzer alles schleifen lassen? ises in gutem zustand oder fangen übermorgen schon probleme an?

wenn du mit 22 jahren nicht ausrechnen kannst was dich ein auto kostet - dann solltest dir auch keins kaufen.

es gibt n dutzend webseiten die dir grob ausrechnen können was dein auto kostet (wurden hier verlinkt). es gibt zahlreiche seiten (versicherungsseiten, check24 usw) wo du etwas genauer nachrechnen kannst mit deinen angaben.... aber du musst halt mal selbst was machen...

Jurafuchs  10.05.2022, 07:42
wenn du mit 22 jahren nicht ausrechnen kannst was dich ein auto kostet - dann solltest dir auch keins kaufen.

So ist es

MichaelSAL74  10.05.2022, 08:09

Ist doch einfacher nen Text hier zu verfassen und drauf zu hoffen / warten, daß einer so blöde ist und sich hinsetzt und alles für ihn recherchiert...

Munichguy99
Fragesteller

Ich bin 4 Jahre mit meinem Vaters Firmenwagen gefahren da musste ich mir keine Sorgen machen mit Sprit und allem

DodgeRT  10.05.2022, 08:50
@Munichguy99

dann wirds zeit sich damit auseinanderzusetzen.....

Übersicht: Autokosten von A bis Z | ADAC

Und wenn Du es noch genauer wissen willst:

Es gibt Rechner für die kfz-Steuer im Netz ebenso wie für die Versicherung, geh zum Freundlichen und laß Dir Kostenvoranschlag für Inspektion usw geben

Woher ich das weiß:Recherche