Raus aus der Berufsberatung?

2 Antworten

Du bist nicht verpflichtet dort hin zu gehen.

Allerding musst du dich darauf einstellen das du dann keine finanzielle Unterstützung bekommst von dem Staat.

Ich hatte das selber auch durch für paar Monate bis ich was gefunden habe.

Also meine Erfahrung sagt mir du musst da nicht hingehen. Die werden dir dann paar Briefe schicken das sie dir das Geld sperren aber ansonsten.. Kann es dir ja dann egal sein wenn das keine Rolle spielt.

PaulSpieltYT
Fragesteller

Danke für deine Information. Aber ich finde das alles ein bisschen komisch. Ich bin noch minderjährig und habe ja auch kein Vertag oder sonstiges abgeschlossen, außerdem ist die Berufsberatung ja auf freiwilliger Basis. Deswegen verstehe ich nicht wie die Agentur dann mit Leistungs Kürzungen droht.

Nightblood23  21.05.2018, 09:13
@PaulSpieltYT

Ja ich sag dir eins die Leute dort sind meistens Fehlt am Platz. Wenn du noch minderjährig bist. Und deine Eltern für dich aufkommen. Dann ignorier die Leute..
Denn wie du schon sagtest du bist nicht verpflichtet.
Aber das sollte in deinen eigenen Interesse liegen schnellst möglich was zu finden

PaulSpieltYT
Fragesteller

Okay, ich schreibe dem Berufsberater einfach eine E-Mail in dem ich erkläre, dass ich an der Berufsberatung nicht mehr teilnehmen möchte.

frodobeutlin100  21.05.2018, 09:46
@Nightblood23

ich sagte es schon mal - das nicht ausbildungssuchend gemeldet sein, hat Auswirkungen auf das Kindergeld, dass die Eltern für den Ausbildungssuchenden beziehen ...

Nightblood23  21.05.2018, 11:47
@frodobeutlin100

Ja aber wenn es ihn nicht stören sollte.. ist alles gut. Er muss wissen was er macht. Das ist mir schon bewusst. Aber wenn er das nicht mehr möchte und er und seine Eltern damit kein Problem haben. Dann soll er das machen was er für richtig hält.

schon allein wegen des Kindergeldbezugs solltest Du ausbidlungssuchend gemeldet sein - frag mal Deine Eltern ...

außerdem komst Du ganz einfach raus - Ausbildungsplatz suchen und finden

PaulSpieltYT
Fragesteller

Okay, aber kann ich einfach dem Berufsberater eine E-Mail schreiben und sagen, dass ich nicht mehr an der Berufsberatung teilnehmen möchte?

frodobeutlin100  21.05.2018, 09:09
@PaulSpieltYT

hast du das mit Deinen Eltern besprochen?

Du bist 17 - also noch minderjährig ...

PaulSpieltYT
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ja, aber meine Eltern wussten auch nicht so ganz da drüber Bescheid, ob man einfach dort nicht mehr hingehen kann

Nightblood23  21.05.2018, 09:12

Ich war dort selber und die versuchen dich iwo. reinzustecken.. Egal wo.. so war es zumindest bei mir das die deine Persönliche Seite null unterstützt haben.. Da habe ich mich gefragt warum die da eig.. drinnen hocken.. das aller letzte..

Die quatschen ihren Dialog runter denn alle auswendig gelernt haben. schicken dir ien. Schrott wo du dich bewerben sollts.
Ja hauptsache du bist runter von der Liste..
Aber mir war es immer wichtig was zu finden was mir spass macht.. und dabei haben die mir nicht geholfen.. Das war ich selber

PaulSpieltYT
Fragesteller
@Nightblood23

So ist es bei mir auch. ;)

frodobeutlin100  21.05.2018, 09:44
@PaulSpieltYT

dan such Dir selbst einen Ausbuildungsplatz und schon bist Du sie los ... ganz einfach ...