Ist die Berufsberatung offiziell Ausbildungssuchend?

3 Antworten

Nein, musst du nicht. Du kannst dich nur bei der Berufsberatung ausbildungssuchend melden und das hast du bereits getan. Du kannst dir von der Berufsberatung einen Nachweis darüber ausstellen lassen oder aber der Familienkasse auf dem Antragsformular für Kindergeld Zugriff auf deine Daten zur Ausbildungssuchendmeldung geben.

Die Berufsberatung wird dir Ausbildungsstellen vorschlagen. Wenn du darauf nicht reagierst, wird du den Status Ausbildungssuchend wieder verlieren und die Familienkasse wird darüber informiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du mußt natürlich parallel zur Meldung bei deiner Berufsberatung auch die Familienkasse über die Änderungen informieren, z.B. mit folgenden Formularen:

https://www.arbeitsagentur.de/datei/erklaerung-kg7e_ba146717.pdf

https://www.arbeitsagentur.de/datei/erklaerung-kg5d_ba014169.pdf

Weitere Formulare findest du hier in dem Link: https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/downloads-kindergeld-kinderzuschlag

...und kann meinen Antrag auf Kindergeld so raus schicken?

Die Eltern müssen den Kindergeldantrag stellen - du mußt nur die erforderlichen Formulare mit einreichen...

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

" Muss ich mich noch offiziell bei der Agentur für Arbeit als "Ausbildungssuchend" melden"

Ja musst du! :)

Sie hat sich doch schon bei der Berufsberatung gemeldet! Die Familienkasse muß natürlich noch über den Abbruch des Studiums informiert werden sowie über das weitere Vorgehen...