Muss ich Nachweise einreichen oder nicht da ich Berufsberatung bekomme seit meiner Schulzeit ?

2 Antworten

Also Kindergeld können immer nur die Eltern beantragen, ausser du wärst Vollwaise!

Und falls du immer noch als "Ausbildungssuchend" gemeldet bist bei deiner Berufsberatung, dann genügt dies erst mal als Voraussetzung zum Kindergeldanspruch ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
juliabecker01
Fragesteller

Danke :). Also ich bin volljährig, und reicht es also wenn ich bei der Berufsberatung angemeldet bin und im Formular meine Kundennummer und die Stelle von der Berufsberatung hinschreibe? Bzw. müsste ich dann keine Nachweise für Absagen auf meine Bewerbungen und mein Abschlusszeugnis hinschicken 🙈?

Dea2019  25.08.2021, 20:26
@juliabecker01

Du solltest eine aktuelle Bestätigung der Berufsberatung einreichen, dass du seit XY aktiv ausbildungssuchend gemeldet bist.

Was DEINE Eltern einreichen: Das Abschlußzeugnis (Noten kann man abdecken beim Kopieren) und eine aktuelle Bestätigung der Berufsberatungsstelle, dass du ausbildungssuchend gemeldet bist.

Bewerbungen etc brauchst du der Familienkasse nicht vorlegen, das machst du bei der Berufsberatungsstelle. Das ist in dem Schreiben nämlich der entscheidende Satz:

Der Ausbildungsplatzmangel ist auch hinreichend belegt, wenn das Kind bei der Berufsberatung einer Agentur für Arbeit oder bei einem anderen für Arbeitslosengeld Il zuständigen Leistungsträger als Bewerber für einen Ausbildungsplatz oder für eine Bildungsmaßnahme geführt wird.

Sollte die Familienkasse weitere Nachweise wünschen, werden sie das dann extra schreiben!

juliabecker01
Fragesteller

Danke, also muss ich sozusagen die Absagen der Bewerbungen nicht der familienkasse schicken, nur das letzte Abschlusszeugnis aus dem 2. Halbjahr kopieren und eine Bescheinigung von meiner Berufsberaterin anfordern, dass ich bei ihr angemeldet bin stimmt’s?

siola55  25.08.2021, 21:17
@juliabecker01

...und den Kindergeldantrag stellen die Eltern!