Befristetervertrag soll nach mündlicher Zusage in ein unbefrister übergehen?

3 Antworten

Sofern vor Ablauf der Probezeit keine weitere Vereinbarung getroffen wird, wandelt sich das Arbeitsverhältnis in ein solches von unbestimmter Dauer um.

Mit diesem Satz wäre m.M.n. die Befristung des Vertrages aufgehoben worden.

Ergo würde das nach meinem Verständnis bedeuten, dass ein unbefristeter Vertrag besteht. Warum solltest Du also jetzt einen anderen Vertrag unterschreiben, der dann eine neuerliche Befristung enthält?

Notdürftig aufgesetzt

Firma

Mustermann

In Nippes

Datum 06.06.18

("heute war der 02.06.18)

BEFRISTER Arbeitsvertrag!

Der Arbeitsvertrag zwischen der Firma Mustermann (im folgenden: Arbeitgeber) und Haribofreude, (in folgenden:Arbeitnehmer)

Wird nachfolgend wird um ein weiteres Jahr Befristet verlängert.

§1-10 ist weiter gültig.

ORT Nippes

Datum

UNTERSCHRIFTEN

Schwierig zu bewerten. Vor allem, weil nicht klar ist, ob dein ursprünglicher Vertrag befristet war oder nicht. Scheint widersprüchliche Klauseln zu enthalten.

Wenn wirksam befristet, dann kann eine anschließende Befristung vereinbart werden.

Ein unbefristeter Vertrag kann meines Erachtens nicht rückwirkend befristet werden.

Aber was ist jetzt dein Problem? Du hast doch für mindestens ein Jahr einen Arbeitsvertrag? Warum solltest du dich jetzt arbeitslos melden?

Es ist schon ein Unterschied ob ich einen ( Mir zugesagten) unbefristeten oder nach vorhergegangener Zusage eines unbefristeten, dann ohne weiteren Grund mir nicht dir nichts doch ein befristeter unter die Nase gelegt bekomme. Jemand der immer nur befristete Verträge bekommt oder bekommen hat kann das nachvollziehen das ich mit dem erneuten Vertrag nicht glücklich sein kann

Wenn arbeitsvertraglich vereinbart wurde, dass der urspruenglich auf 1 Jahr befristete Vertrag in einen unbefristeten uebergeht, wenn er nicht waehrend der sechsmonatigen Probezeit gekuendigt wird, hat du seit knapp 6 Monaten ein unbefristetes Arbeitsverhaeltnis. Eine erneute Befristung waere jetzt nicht mehr zulaessig.

Sehr wohl zulaessig waere aber ein Aufhebungsvertrag deines inzwischen unbefristeten Vertrags zu jedem beliebigen Termin. Ob die nun anscheinend von dir akzeptierte und unterschriebene erneute Befristung als ein solcher Aufhebungsvertrag zum Juni 2019 gewertet werden kann, ist in der Tat eine spannende Frage.