Spitzengehalt für Bewährungshelfer(nur Kenner, googeln kann ich selber)?

1 Antwort

Bewährungshelfer sind (in NRW) Beamte im gehobenen Sozialdienst der Justiz. Demnach werden sie nach A9 - A13 LBesG bezahlt. Das sind in NRW in der Spitze momentan 5.091,26 € brutto an Grundbezügen.

Ein Laufbahnaufstieg in den höheren Dienst ist prinzipiell möglich, dafür bedarf es aber ausgezeichnete Beurteilungen und dauerhaft überdurchschnittlich gute Leistungen.

Meist ist bei einem Laufbahnaufstieg nicht mehr als Besoldungsgruppe A14 oder A15 LBesG möglich. Die Grundbezüge in der Spitze liegen in NRW bei 5.631,12 € (A14) und 6.350,77 € (A15) brutto.

Die Gehälter der Beamten sind gesetzlich geregelt und Stellen abhängig. Eine A13 Stelle wird nicht von einem Beamten bekleidet, der A15 bekommt.

Dennoch gibt es bei Beamten leichte Gehaltserhöhungen, die, abhängig von der Dienstzeit, in NRW alle 2, 3 oder 4 Jahre steigt, bis man letzte Erfahrungsstufe erreicht hat.

Danke für die gute Info!!!