Rauchmelder ständig Fehlalarm.

4 Antworten

5 € monatlich für die Rauchmelder? Bedeutet 5 € für Wartung und Prüfung = 60 € pro Jahr bzw. 20 € pro Jahr und Melder.

Aufgrund des Wirtschaftlichkeitsgebots würde ich sagen, das ist unwirtschaftlich. Wirtschaftlicher wäre es dagegen, jedes Jahr neue Melder zu installieren, die auch bei ordentlicher Qualität nicht mehr als 10 € je Stück kosten müssen.

Aber das hat mit der Frage wenig zu tun, abgesehen davon, dass man bei derart hohen Kosten auch eine ordentliche Funktion erwarten darf. Mängelanzeige per Einwurfeinschreiben an den Vermieter und darum bitten, dass die fehlerhaften Geräte ausgetauscht bzw. ordentlich montiert werden. Hier wurde offenbar kräftig geschludert.

Philfr
Fragesteller

Hatte ich versucht. Die Hausverwaltung, die gleichzeitig die Vermietung ist, verweist lediglich auf eine fremdfirma die angeblich dafür zuständig ist nur geht da nie jemand ans Telefon und die Firma ist knapp 60 km entfernt von meinem Wohnort, so ist persönlich vorbei gehen nicht möglich

bwhoch2  16.01.2015, 17:01
@Philfr

Du brauchst Dich auch gar nicht an die Fremdfirma zu wenden. Diese ist nicht Dein Vertragspartner.

Schreib der Hausverwaltung, dass Deine Rauchmelder nicht funktionieren, da sie entweder dauernd Fehlalarm machen oder allein von der Decke fallen. Um Belästigungen für Dich und Deine Nachbarn oder Gefahren für Dich und Deine Familie bzw. Besucher durch herab fallende Teile zu vermeiden, hast Du sie deaktiviert bzw. die gefährlichen Teile abmontiert.

Damit ist die gesetzliche Pflicht nicht erfüllt und bittest nun, dass diese ordentlich bis xx (z. B. 15. Februar 2015) wieder erfüllt wird. Du könntest ja noch mit einem Hinweis auf die zuständige Behörde ein wenig Druck dahinter machen. Sicher würde die Hauverwaltung etwas in Not geraten, wenn das zuständige Amt davon Wind bekäme, dass es bei Euch mit den Rauchmeldern nicht klappt. Schließlich wollen die gerade am Anfang auch gerne das ein oder andere Exempel haben.

bwhoch2  18.01.2015, 18:31
@bwhoch2

Danke für dieAuszeichnung. Hoffe, dass ich Dir wirklich helfen konnte und die Sache bald in Ordnung kommt.

Philfr
Fragesteller
@bwhoch2

Ja, ich hatte es so gemacht gehabt und zack, gestern wurden die Rauchmelder im gesamten Haus ausgetauscht

bwhoch2  24.01.2015, 17:38
@Philfr

Freut mich und nun wünsche ich Ruhe vor Fehlalarm und dass ihr nicht mehr mit Helm durch die Wohnung müßt ;-)

immer bei der Hausverwaltung beschweren. am besten alle Mieter. oder erkundigt dich mal bein mieterverein oder mieterbund

KaeteK  15.01.2015, 12:37

Nur schriftlich und mit Fristsetzung...

ich kenne mich leider nicht so aus was Mietrecht angeht aber auf dieser seite kann man kostenlos anwälte fragen

http://www.justanswer.de/sip/anwalt?r=ppc|ga|8|RaiseTheDead%20%2D%20Law|RTD%20%2D%20Anwalt&JPKW=anwalt%20fragen...&JPDC=S&JPST=&JPAD=51969152184&JPMT=b&JPNW=g&JPRC=1&JPAF=txt&JPCD=20140815&JCLT=&JPOP=&mkwid=sysceCVO4_dc&pcrid=51969152184&pkw=anwalt%20fragen...&pmt=b&plc=&gclid=CKDZso7zlcMCFUY7gQodQLUASg

so wie es sich bei dir anhört hat es schon einen ziemlichen einfluss auf den alltag würde ich mal sagen, dadurch kann man schon eine Mietminderung einfordern

und wenn es dann jeder macht von euch werden die auch was dagegen tun

bwhoch2  16.01.2015, 09:30

Es ging bis vor kurzem auch ohne Rauchmelder. Rauchmelder aufmachen oder abmontieren und Batterie raus nehmen. Rauchmelder mit Fehlalarm sind genauso untauglich, wie gar keine Rauchmelder.

Sofort dem Vermieter Bescheid geben, dass er sich um Austausch kümmert, da er gesetzlich verpflichtet ist, funktionsfähige Rauchmelder zu installieren.