Kann ich meinen Rauchmelder entfernen?

10 Antworten

Das muss auch nicht im Vertrag stehen, das ist Gesetz. Hier kann es im Zweifel zu erheblichen Kosten für dich kommen wenn etwas passiert. Was sagt der Vermieter zur Fehlfunktion?

Hallo,

ich wohne in einem 3-Familien-Haus. Die anderen Nachbarn haben mit ihren "Minolprotector 3"-Rauchmeldern keinerlei Schwierigkeiten. Wenn bei der Nachbarin mal einer losgeht, dann wegen ihrer Fritöse. Nur bei mir (Nichtraucher, keine Haustiere) gehen die direkt seit sie aufgehängt wurden ständig los, ohne Dampf, ohne Staub, ohne Irgendwas. Zu anfang habe ich das noch brav weggedrückt und nach mehreren Fehlalarmen (mal nachts, mal tags) auch Minol gemeldet (dann musste es noch mein Vermieter melden, weil ich gar nicht befugt bin). Von der Firma habe ich neben unhöflichem Vor-Kontakt und Gebrummel des Handwerkers sogar zusätzlich noch ein neues Austauschmodell bekommen ☼. Das Altgerät wurde gar nicht geprüft und es wollte sich auch keiner mit mir über mögliche Ursachen unterhalten. Altes weg - Neues ran - da haste!

Da ging paar Tage drauf auch das Austauschmodell mit Fehlalarm los. Dann habe ich das Gerät abgehängt. Zu groß ist mir die Gefahr, dass es mal losgeht, wenn ich nicht Zuhause bin (arbeiten oder noch schlimmer Urlaub) und die Feuerwehr meine Tür aufbricht und die Nachbarn hier rumstalken. Happy End also, ...vorerst!

Nach einigen Wochen ging das nächste Gerät los. Dann habe ich auch jenes Gerät abgehängt. Ich vermutete, dass es an den Dachlatten liegt, die ich in meiner Dachgeschosswohnung habe. Das Holz arbeitet kräftig. Über mir ist der Speicher mit Dämmwolle. Es wäre denkbar, dass meine Holzdecke Krümel produziert, welche man selbstverständlich schlecht von unten absaugen kann - die würden wenn doch von oben reinfallen. Wenn ich in den Rauchmelder reinschaue und ihn schüttele, sehe ich nichts: kein Tierchen, keine Krümel, kein Staub.

Jetzt hatte ich doch tatsächlich paar Monate Ruhe. Da habe ich mittlerweile ein weiteres Gerät abhängen dürfen, aber nicht wegen eines Fehlalarms, sondern weil die Batterie, welche laut Aufdruck eine Batterielebensdauer bis 03/2026 haben sollte, bereits jetzt (11/2018) Warnung piepst.

Aber einen hab ich noch, ...einen hab ich noch. :-)

Allen gute Nerven da draußen!

lg Siljanova

Das ist nicht erlaubt, die Rauchwarnmelder abzunehmen. Du kannst deswegen sogar die Kündigung der Wohnung bekommen. Denn die Teile sind per Gesetz Vorschrift, also hat der Mieter den Einbau zu dulden.

Sprich lieber mit dem Vermieter und informiere ihn, das die Qualität der Geräte schlecht ist, weil sie oft unbegründet los gehen. Dann kann der Vermieter vielleicht andere besorgen.

Ich wohne in einem Wohnblock mit 22 Parteien. Wir haben keine nennenswerte Probleme mit unseren Rauchmeldern. Wendet euch an euren Vermieter.

Einfach entfernen ist nicht erlaubt, aus versicherungstechnischen Gründen und kann von daher eine Kündigung deines Vermieters nach sich ziehen.

Rauchmelder müssen auch nicht im MV stehen, da sie eh Pflicht sind. Würde das dem Vermieter mitteilen. Wenn nichts passiert würde ich persönlich die mit dem Hammer abschlagen (auch wenns sicher nicht rechtens ist) Geht gar nicht das die einfach so an gehen. Nachher biste nicht zu Haus und dann treten die bei dir die Tür noch ein, weil sie denken es brennt....