Ich habe eine Steckdose im Flur außerhalb meiner Wohnung, darf man diese benutzen?

7 Antworten

Im Mietvertrag steht deshalb nichts darüber, weil Hausstrom auf alle Mieter umgelegt wird. Und ja: es ist  Diebstahl. Die anderen MIeter werden nicht erfreut sein.

Die Frage fängt schon mal falsch an.

Nicht Du hast eine Steckdose im Flur (Treppenhaus) neben Deiner Wohnungstür, sonder im Flur ist eine Steckdose.

Das diese dort ist bedeutet nicht das sie jeder frei nutzen kann.

Sie wird wohl dazu dienen um z. B. Reinigungsgeräte oder nötige Elektrische Werkzeuge von Handwerkern anschließen zu können.

zu nächst mal käme es ganz darauf an, woher der strom für diese dose kommt. wenn er über deinen zähler geht, darfst du die dose selbstredend benutzen, jedenfalls so weit es der mietvertrag vorsieht. d.h. da der flur, in dem die steckdose ist, nicht zur angemieteten fläche gehört, würden ein kühlschrank oder wäschetrockner schon mal ausscheiden. ganz zu schweigen von der waschmaschine, es sei denn du hättest dort auch noch einen wasserhahn.

hat die steckose nun eigendlich strom, oder hat sie keinen? und wenn sie strom hat, zum ausprobiren darfst du mit sicherheit mal kurz igendwas rein stecken, dann versch mal in deiner wohnung alle sicherungen raus zu machen. wenn sie dann keinen strom mehr hat, weißt du, dass sie von deinem zähler aus gespeist wird.

in dem fall würde ich den vermieter sicherheitshalber darum bitten, die steckdose abschließbar zu machen. bei markengeräten geht das recht einfach. da braucht man nur die abdeckung gegen eine entsprechend gerüstete auszutauschen. anderenfalls gibts aber auch kindersicherungen mit schlüssel. die kannst (und darfst) du auch selbst anbringen, wenn sicher steht, dass die steckdose über deinen zähler geht.

lg, Anna

Der Strom wird über die Nebenkosten abgerechnet also bezahlen alle zusammen den strom. Der ist auch eigendlich für Flur saugen ect da. Also ja es wäre Diebstahl und sehr unsozial

Wie bereits die anderen geantwortet haben, nein. Ist auch das gleiche Spielchen bei Wasserhähnen oder ähnlichem.