Nagetiere auf dem Dachboden- Vermieter informieren?

4 Antworten

Hättet ihr denn freien Zugang zum Dachboden? Wenn ja, dann könnt ihr selbst fallen aufstellen. Wir wohnen auch in einem alten Bauernhaus zur Miete, und natürlich sind hier auf dem Land viele Mäuse. Wir hatten auch grad erst vor 14 Tagen 2 Mäuse bei uns, sogar in der Wohnung, haben irgendwie einen Weg vom Dachboden runter gefunden. Falle aufstellen und fertig. Seitdem ist ruhe bei uns.

Ansonsten eurem Vermieter auf jedenfall bescheid geben, und er sollte sich auch sofort drum kümmern. Allerdings würde ich ihm nicht gleich vom ersten Moment an eine Frist setzen, denn genau solche Vermieter brauch man nicht. Wer damit ein problem hat muß halt in die Stadt ziehen. Die kleinen Tierchen werden definitiv öfters da sein.

Hallo, könnte es sein, dass es sich nicht um Mäuse oder Ratten, sondern um Marder handelt?

Meiner Meinung nach ist es Angelegenheit des Vermieters, da es nicht nur um Dreck und Gesundheit, sondern vermutlich auch um Bauschäden geht. Außerdem hat er Euch den Boden ja nicht mitvermietet, wenn ich das recht verstanden habe.

Einfach Fallen (zum Töten) aufstellen darf man nicht. Hier ist etwas:

www.bauen.de/a/den-marder-auf-dem-dachboden-wieder-loswerden.html

Das Ganze sollte möglichst zügig geschehen - auch Du hast die Pflicht, den Vermieter zügig zu informieren, weil der Schaden täglich größer wird.

Der Vermieter sollte im eigenen Interesse schnell den Schaden beseitigen lassen. Wir hatten mal einen Vermieter, der dachte, da habe wohl ein Vogel Fressreste gelagert, weshalb es bei uns so stank. Als er schließlich das Dach öffnete, hatte er eine großräumige Sanierung zu veranlassen.

Eine Frist würde ich auch nicht setzen, ggf. aber gleich das Thema Kosten ansprechen. Da der Vermieter den Boden nutzt, sehe ich das nicht als Problem an.

HM, gute Frage. Für einen Marder ist es m.E. nicht laut genug, (hatte mal einen auf dem Dachboden meiner ehemaligen Wohnung, der hat ordentlich Radau gemacht) für eine oder mehrere kleine Mäuschen aber doch zu laut.

Richtig, der Dachboden gehört vertraglich nicht zur Mietsache. Lediglich das Gesamte Erdgeschoss nebst Garten, Garage und Schuppen.

Danke für deine Antwort, werde mich gleich morgen an den Vermieter wenden

Wir haben hier das gleiche Problem und vermuten einen Dachs oder so

Der Vermieter meinte es wäre Mietersache dort die Fallen aufzustellen oder es hinzunehmen.....vermieter müssen dafür nicht sorgen.......

Wenn ich nach vielem Lesen richtig informiert bin, ist die Aussage des Vermieters falsch.

Er muss sich kümmern, die Frage ist eben nur, wieviel Zeit man ihm geben sollte, man will ja auch kein schlechtes Verhältnis provozieren

@Nerderella

Eben u unser Vermieter es neu eingekauft.

Aber wenn er in einem Fit ist seine Ganzen Rechte und Pflichten....er hat uns ganz schön ungekrembelt u laut Rücksprache mim Mieterbund hat er mit allen Fakten sogar Recht....... zbsl Rasenmäher anschaffung - ist Mietersache.... wir haben nicht schlecht geku

Das sind warscheinlich Marder die verschwinden wieder von alleine werden aber auch immer wieder kommen du musst nur darauf achten das keine Bäume oder sonstige an das dach geht damit sie nicht so einfach rauf kommen dan bist Du sie bald los. wen es Ratten oder Mäuse sind wirst du die erst im Frühjahr los egal wieviel fallen du aufstellst, du must nur darauf achten das keine Lebensmittel herum stehen damit sie nichts finden dan verschwinden sie von alleine. lg max

Die gehen nicht nur an Lebensmittel.....die Maus die wir hatten muß allem Anschein nach sehr auf die persönliche Pflege geachtet haben. Die hat mir nämlich meine Fußcreme die mir wohl am Abend zuvor runtergefallen sein muß halb aufgefressen. :-/ Und einen Bleistift von meiner Tochter auch...der war auch halb abgenagt.