Mäuse im Keller. Wer muss Keller räumen?

10 Antworten

Naja den Verursacher (wenn es überhaupt einen gibt) und somit die Schuldfrage wird wohl schwer zu klären sein. Schuld hat die Maus, die sich da rein verirrt hat. Wenn da nur deine Sachen sind, war evtl. auch da was interessantes für die Maus dabei? Aber bevor das noch ewig rumliegt und stinkt, würde ich mich mit Putzzeug bewaffnen und den Mäusedreck halt wegmachen. In Kellern muss man immer mal mit Mäusen und sonstigem Getier rechnen. Bei uns gab es keine Ursache (also wie Essensreste oder so), die Mäuse sind einfach durch den Lichtschacht geklettert, warum die das machen wissen nur die Mäuse selbst. Diese Gefahr besteht immer.

Schicke mal eine jagdfreundliche Katze rein!

@Fragefish

die dann an den vergifteten mäusen elend krepiert???

@pony

Dachte eher an die "nicht toten" Mäuse in deinem Text, die sich evtl. noch versteckt haben. Die Toten sind für die Katze eh uninteressant. Natürlich erst nach dem Putzen und Rattengiftreste entsorgen. Sorry hab ich mich zu kurz gehalten.

ich würde auch zum mieterschutzbund gehen!!! und den keller musst nicht du leer räumen! sondern der kammerjäger

Geh zum Mieterschutzbund und lass dich beraten

Wenn es dich nicht stört, lass es so.

Ich hätte nun ohne zu fragen mal den dicksten Dreck weggeräumt. Du wohnst da, und es ist wohl auch dein Keller mit, wenn da deine Sachen rumliegen?

Bei einem Unfall frag ich auch nicht, wer Schuld ist, ich helfe einfach.

es scheint, das rattengift beginnt zu wirken.

tote tiere wegräumen - wenns geht noch nicht entsorgen. und keinesfalls mit haut in kontakt kommen lassen. wer weiss, was für ein zeug der schädlingsbekämpfer da ausgelegt hat...

kammerjäger erneut heranziehen. übrigens: die grösste seriöse firma in d ist rentokill... auch die firma in dem link unten scheint seriös. in jedem fall bekommst du dort ein bisschen wissen, was man noch selbst machen kann und warum (ausser ekelig) man den tierchen an den kragen gehen sollte.

was du riechst, ist vermutlich nichts weiter als mäusepisse. ist also noch reichlich viehzeug da. hol mal aus der ecke, die am meisten riecht, eine klamottenkiste hervor. such nach mäusenestern oder angefressenen klamotten... schreib die kleidungsstücke einfach ab - der geruch geht auch mit hundertmal waschen nicht wieder raus...

wenn du ganz sicher gehen willst, ruf bei der gemeinde an und lass den dortigen schädlingsbekämpfer mal rauskommen und beurteilen, ob die bisher veranlassten massnahmen wirkungsvoll waren. (übrigens ist der unabhängig davon, wer einen schädlingsbefall verursacht hat dafür verantwortlich, dass selbige beseitigt werden...)

http://www.schaedlings-bekaempfung.com/m%C3%A4use-bek%C3%A4mpfen/

übrigens: unbedingt haustiere und kindern von den ködern fernhalten - LEBENSGEFAHR.

dazu nochmal eine frage: ist der bereich, in denen die köder ausliegen, gekennzeichnet?? normalerweise müsste am kellereingang nämlich eine fette warntafel hängen, die auf die gefahr hinweist.

solange, bis weiteres passier: die guten alten mausefallen aufstellen - so 6-8 stück - und regelmässig kontrollieren und tote nager entfernen... als köder... hm... mäuse mögen gern nutella, schoggi, haferflocken, trockenobst, nüsse... am anfang mit mehreren sachen experimentieren und das erfolgreichste verwenden...

äääh - bist du sicher, dass es mäuse sind, keine ratten???

gruss, pony

sorry, folgende formulierung war etwas unklar... daher nochmal korrekt. (übrigens ist der unabhängig davon, wer einen schädlingsbefall verursacht hat dafür verantwortlich, dass selbige beseitigt werden...) --- der vermieter, nicht der schädlingsbekämpfer...

frag mal bei der verbraucherzentrale ob und wenn ja WER im zweifelsfall bei schädlingsbefall für hausrat, der im keller steht, aufkommt...

Als Tierarzthelferin würde mich mein ehemaliger Chef köpfen wenn ich den Unterschied nicht kennen würde... Es sind Mäuse.

Habe gerade mit meinen Vermieter gesprochen. Der hat gesagt der Kammerjäger hätte schon längst kommen müssen um zu schauen ob das Gift was gebracht hat und auch die tote Tieren entsorgen. Der gute Mann am Telefon sagte mir auch dass der Kammerjäger dafür zuständig ist die Sachen weg zu räumen, denn dass gehört mit dazu, er muss ja die toten Tiere entsorgen usw. mit einfach nur ein Köder auslegen ist seine Arbeit nicht getan, dass waren wortwörtlich seine Worte ( Vermieter). Ich solle mir darum keine Gedanken machen der Kammerjäger wird sich drum kümmern. Fertig. Mal sehen wann der anruft wegen ein Termin. Hoffe der kommt noch diese Woche. Würde dann am Sonntag mal da unten so richtig ausmisten...wenn die Leichen und Gift beseitigt sind würg

@MyTwingo

markiertafel vorhanden? wenn gift ausgelegt ist, ist das vorschrift.

ich würde trotzdem fallen aufstellen.

und dem vermieter ankündigen, ab nächsten monat die miete zu kürzen, wenn sich bis dahin nicht erheblich was getan hat.

mit der verständigung der entsprechenden behörden kann sich das ganze erheblich beschleunigen. wenn du meinst, du wirst bloss hingehalten, tu das in jedem fall.

du hast nicht geschrieben, dass du aus dem tierbereich kommst... schau dich bei GF mal um, was hier manchmal für was gehalten wird. daher meine frage, ob du sicher seist.

daumendrück für baldige abhilfe, pony