Darf ich in meinem Keller Reifen lagern?

6 Antworten

Grundsätzlich kein Problem, wenn die Lagerung von brennbarem Material im Keller nicht aus irgendwelchen Gründen bewußt ausgeschlossen wurde (siehe Teilungserklärung).

In den aus Berliner Abriss vor über 130 Jahren in Brandenburg errichteten Häusern (z.B. Lübbenau) würde ich das in den Kellern z.B. verbieten. Da wird die Kellerdecke oftmals nicht durch das übliche Gewölbe sondern nur durch einige verfaulte Balken gehalten.

Mir fällt nichts ein, was gegen die Lagerung von Reifen im Keller sprechen könnte. Ein sicherheitstechnischer Aspekt oder so. Jeder Autofahrer, der keine eigene Garage hat, wird das vermutlich ebenso machen. Im Wohnzimmer will ja auch nicht jeder Reifen stehen haben als Sitzgelegenheit für die Kids oder so :)

Viel zu beachten gibt es ist. Du wolltest deine Reifen trocken und bei möglichst beständigen Temperaturen lagern. Direktes Sonnenlicht ist nicht optimal - was ja FÜR den Keller spricht ;o)

[Werbung vom Support entfernt]

Woher ich das weiß:Recherche

Frag deinen Vermieter.

Ja, darfst Du.