Ratenzahlung mit 400 Euro einkommen?

6 Antworten

Warte einfach 2-3 Monate, dann reichts doch schon für einen neuen Rechner.

Ratenzahlung ist eigentlich nur dann klug, wenn du jede einzelne Rate sicher abbezahlen kannst.

Zum Beispiel sollte man wenn man einen Kredit mit einem Jahr Laufzeit aufnimmt, für dieses Jahr seinen Job absolut sicher haben. Außerdem sollte man immer eine Reserve für unerwartete Kosten haben.

Mein Rat: Tu es nicht, man kommt so sehr schnell in die Schuldenfalle. Warte einfach ein bisschen ab, dann ist er auch von Anfang an dein Besitz, und nur deins :)

Showtek
Fragesteller

Also 2-3 Monate klappt nicht, das problem ist ich geb mein Geld aus, weil ich mir halt mein kram kaufen muss ... der PC kostet so 1,5 Tausend euro da spar ich mich doof und dämlich. Ich kann das ganz sicher bezahlen. Meine Mutter meinte, sollte ich unerwartet den Aushilfsjob bezahlen zahlt sie die raten bis ich ein neuen Job habe .. also eigentlich kein problem. ^^

Einherjar  24.06.2012, 00:01
@Showtek

Na dann wäre es ja geregelt... Spricht dann eigentlich nichts mehr dagegen (außer dass ich keine Ratenzahlungen mag, ist aber nur die persönliche Meinung).

Ein Tipp noch: Mach die Laufzeit nicht zu hoch, du ärgerst dich dann irgendwann dass du für das inzwischen veraltete Ding immer noch blechen musst ;)

Showtek
Fragesteller
@Einherjar

Ja also für mich ist das Gesichert, aber der Verkäufer sagt ja bestimmt "kann mir ja jeder erzählen!" Wird das nicht von der Schufa geprüft oder so?

Danke für den Tipp. :)

Einherjar  24.06.2012, 00:06
@Showtek

Puh, mit den genauen Regeln & dem Schufakram kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, weil ich sowas eben gerne vermeide ;)

Ich vermute, dass es bei so "kleinen" Summen aber keine großen Kontrollen geben sollte, möglichweise muss aber ein Elternteil dafür bürgen, weil du ja noch keine 18 bist.

Aber du hast ja bereits gesagt, dass deine Mutter dir da notfalls unter die Arme greift, von daher sollte es kein Problem geben.

Einherjar  29.06.2012, 12:12

Danke für den Stern :)

Klar kannst du das machen, ist nur nicht sehr ratsam. Wenn der Job weg ist sitzt du in der Klemme und die Schulden steigen in die höhe plus Inkasso Gebühren. Setz die Raten so hoch und kurz an wie möglich damit du die Zahlungen möglichst schnell hinter dich bringst. Bei Verschulden und Verlustes des Jobs kannst du die Ratenzahlung herabsetzen lassen, und Telefonisch darum bitten. Die Berechnen das dann neu mit längerer Laufzeit allerdings kommen dann Zinsen dazu. Aber die machen den Kohl auch nicht mehr Fett. Daher sie sehr gering sind. Die sind zufrieden wenn sie ihr Geld auf dauer und regelmäßig wie in niedrigen Beträgen kriegen als gar nicht. Aber immer rechtzeitig bekannt geben wenn es Probleme gibt. Neckermann ist da sehr Kulant und andere auch.

Da du den PC so, oder so bezahlen musst, könntest du das Geld ansparen, bevor du den PC kaufst. Zwinge dich dazu, jeden Monat einen Teil Geld zurückzulegen. Zudem vermeidest du Aufschläge bei Ratenzahlung und könntest bei Barzahlung evtl. noch einen Preisnachlass aushandeln. Bei 400 € Einkommen, wird dir kein Händler Ratenzahlungen einräumen. Du musst eine Verdienstbescheinigung vorlegen und spätestens da wird man dir sagen, dass man keine Ratenzahlung akzeptieren kann. Ob man mit ungesicherten 400 € Ratenzahlungen eingehen kann, entscheidest nicht du, sondern der Händler.

ich würde nicht mit ratenzahlung kaufen. das verteuert die sache nur. mach dir doch deine eigene ratenzahlung auf ein tagesgeldkonto und erst wenn du die euros zusammen hast, gehe einkaufen. glaub mir: DAS IST BESSER.

Elia07  24.06.2012, 18:19

Naja... er muss das Geld nicht unbedingt auf ein Tagesgeldkonto parken. Das würde sich kaum rentieren - wäre quasi nur viel zu viel Papierkram.

Würde sich erst ab relativ größeren Summen lohnen, die dann auch länger auf dem Tagesgeldkonto bleiben und nicht sofort nach einigen Monaten abgeholt werden. Die Zinsen die er im Monat für 500 - 1200€ Beträge bekommt sind etwas mager. Mein Tipp: Auf dem Girokonto lassen oder sicher lagern.

Hallo, warte einfach ein paar Monate und spar Dir das Geld in der Zeir zusammen, dann hast Du kein Problem. Gg