Kann man sich mit 18 etwas auf Ratenzahlung kaufen (Saturn, Apple)?

16 Antworten

Das hängt von Saturn ab, ob die dich akzeptieren. Rein rechtlich dürfest du das. Bei einem Computer für 500 Euro könnte ich mir gut vorstellen, dass die das noch akzeptieren. Wenn du nicht zahlst, erwirken sie einen Titel und können das Geld 30 Jahre lang eintreiben.

Ich würde mir an deiner Stelle aber gut überlegen, schon mit 18 mit Schulden (und nichts anderes ist das) anzufangen. Besser ist, nur das Geld auszugeben, das man hat.

Selbstverständlich kannst du mit Eintritt in die Volljährigkeit alle Verträge eingehen, da du voll geschäftsfähig bist.

Vielfach in anderen Antworten vorgebrachte Argumente à la "wenn du in Verzug kommst" usw. vermögen nicht wirklich zu überzeugen, gerade darauf zielen solche Ratenzahlungsvereinbarungen der einschlägigen Firmen meistens ab. Es findet in der Regel also keine Überprüfung der Zahlungsfähigkeit neben etwaiger Schufa-Einträge statt. Ein solcher Vertrag ist aus eben diesen Gründen nicht zu empfehlen.

Nein. Mit einem Minijob und mit dem geringen Alter wird das nichts. Und das ist auch gut so. Finanzierungen bei jemanden der grad 18 (unter dem Alter sowieso nicht) geworden ist klappen nur dann wenn man eine Festanstellung hat und "gescheit" arbeitet (also mit einem unbefristeteten Arbeitsvertrag bei dem das Gehalt die Pfändungsschutzgrenze übersteig t (über 1045 €) Solltest du nämlich nicht mehr zahlen können dann kommt saturn nicht mehr an sein Geld ran solltest du weniger verdienen).

Also bei deiner Situation bekommst du für nichts eine Finanzierung. Und in dem Alter sollte man sich auch nicht in schulden stürzen. Lerne JETZT für deine Sachen vorher zu arbeiten

Nein... du bist damit nicht kreditwürdig. Und du solltest dir das Geld lieber sparen und dann bar zahlen und nicht auf Raten kaufen.

Bei Ratenzahlung musst Du Dein Alter angeben, und daher liegt es im Ermessen, des Verkäufers.