Eltern nehmen mein Lohn weg!

17 Antworten

Ausziehen kannst du aufgrund deiner finanziellen Situation noch nicht. Auch vom Amt bekämst du aufgrund deines Alters kein Geld.

Also hilft nur, mit den Eltern zu sprechen.

Warum nehmen sie dir dein Geld weg?

Allerdings: Dir steht auch ein Taschengeld zu. € 280,- sind für einen 17-jährigen eine Stange Geld.

Aber überlege dir auch: Deine Eltern bieten die ein Dach über dem Kopf, sicherlich bekommst du auch Essen, Kleidung (?), deine Wäsche wird gemacht etc. Da musst du dann schon auch deinen finanziellen Beitrag leisten. Schließlich haben deine Eltern dich auch 17 Jahre "durchgefüttert", ich meine, aufgezogen, Schule usw.

Die ganzen 400 Euro dürfen sie dir allerdings nicht nehmen - Taschengeld - siehe oben.

LG

Schuhsohle

Hallo, ich würde vorschlagen mit deinen Eltern ein Kompromiss zu machen. Schließlich haben sie dich nun 16 Jahre versorgt und das hat viel Geld gekostet. Das machen alle in meiner Familie auch so, das die Kinder ein Stück vom Gehalt für eine kleine Zeit nehmen. und mit nur 400€ ausziehen bringt das nichts.

es ist am besten wenn du mit ihnen verhandels z .b 10%ODER 15%

Ja du kannst deine Eltern schon verklagen. 120 € sind noch okay. Also als Kostgeld halt. Weil du bekommst ja auch Wohnung, Essen und alles. Vielleicht ist das eine "erzieherische Maßnahme" deiner Eltern, damit du lernst mit Geld um zu gehen. Moralisch ist das ganze jedoch fraglich. Du solltest dich mit deinen Eltern aussprechen. Doch wenn sie dir deinen ganzen Lohn wirklich wegnehmen, dann solltest du wirklich mal, einen Anwalt aufsuchen.

Geh zur nächsten Bank und eröffne ein eigenes Konto!

..und überweise Kostgeld an die Eltern, nachdem Du in Ruhe mit ihnen die Höhe besprochen hast.

@littlehelper50

Stimmt. Kostgeld würde ich auch abgeben. Aber unter Zwang gesagt zu kriegen, gehorche oder dein Geld ist ganz weg. Naja, dass spricht nicht wirklich für den Charakter der Eltern.