Kann ich einen Vollstreckungsbescheid in Raten abzahlen?

5 Antworten

google mal Gerichtsvollzieherverteilerstelle in deiner Stadt.

Da wirst du den Namen des zuständigen Gerichtsvollziehers finden. Mit Anschrift und Telefonnummer. Ruf ihn an, er kann eine Ratenzahlung bewilligen aber nur bis zu 6 Monaten für den gesamten Betrag, dass solltest Du aber sicherlich schaffen.

LG

Du kannst gern schriftlich mit dem Antragsteller im Mahnverfahren bzw. mit seinem Vertreter Kontakt aufnahmen und ihm Ratenzahlung anbieten. Alternativ kannst Du auch einfach so in Raten zahlen und hoffen, dass er nicht zwischenzeitlich vollstreckt.

Ja, Du kannst dem Gläubiger, oder dem Gerichtsvollzieher in der Regel eine Ratenzahlung anbieten.

alfd18
Fragesteller

Und wie kontaktiere ich den? Auf dem Bescheid steht ja keine Telefonnummer ..

jurafragen  22.08.2015, 00:11
@alfd18

Man könnte zum Beispiel schreiben.

Ja, Du kannst in der Regel dem Gläubiger,oder stellvertretend dem Gerichtsvollzieher eine Ratenzahlung anbieten.

Such einfach im Internet nach der Nummer vom Amtsgericht, du schilderst denn Fall und die werden dich an die richtige Person weiter leiten.

Die deutsche Bahn hat zwar was damit zu tun aber in diesem Fall ist das Amtsgericht eine Art Geld eintreiber für die deutsche Bahn, da die das Recht haben ein vollstreckungsbescheid zu vollziehen.

Also lieber mal beim Amtsgericht anrufen

jurafragen  21.08.2015, 12:11

Such einfach im Internet nach der Nummer vom Amtsgericht, du schilderst denn Fall und die werden dich an die richtige Person weiter leiten.

Die zuständige Person wird man im Amtsgericht nicht finden.

Die deutsche Bahn hat zwar was damit zu tun aber in diesem Fall ist das Amtsgericht eine Art Geld eintreiber für die deutsche Bahn

Nein, das Amtsgericht hat nur auf Antrag der Bahn den Vollstreckungstitel erlassen.

Also lieber mal beim Amtsgericht anrufen

Den Anruf kann man sich sparen. Und das steht ja nun nicht ohne Grund auch auf dem Vollstreckungsbescheid drauf.

Kameltisch  21.08.2015, 14:26

Selbstverständlich kann man dort anrufen und es bringt in jedem Fall etwas!

jurafragen  22.08.2015, 00:12
@Kameltisch

Selbstverständlich kann man dort anrufen

Ja, kann man machen. Nur Ratenzahlung kann dort niemand bewilligen.

und es bringt in jedem Fall etwas!

Nein, es ist schlicht verschwendete Zeit. Und zwar im Wesentlichen die des Justizbeamten oder Justizangestellten, der diesen Anruf leider annehmen muss.