Mahnbescheid Amtsgericht Wedding?

10 Antworten

Falls die Sache rechtens ist solltest du zahlen. Mit einem Vollstreckungsbescheid wird die Sache nur unnötig teurer da hier dann noch die Kosten des Gerichtsvollziehers hinzukommen. Bei dem kannst du im Normalfall auf 6 Raten zahlen, aber soweit solltest du es nicht kommen lassen.

Schreib das Unternehmen an und bitte unter Angabe des Aktenzeichen des Mahnbescheides um eine Stundung des Betrages. Gibt keinen Grund warum die sich nicht darauf einlassen sollten.

PS: in Haft kannst du für eine zivilrechtliche Forderung nicht kommen, wäre ja noch schöner....

So ein Quatsch

Nach dem Mahnbescheid beantragen die einen Vollstreckunsbescheid und erst dann könnten die den  Gerichtsvollzieher schicken. Knast ist Qautsch- keine Angst. Aber Schufa ist - Handyvertrag, Mietvertrag und sonst was Ade

Die Berliner ADÖR Verkehrsbetriebe oder den Anwalt der auf dem Bescheid steht anschreiben und die erste Rate gleich mitschicken oder überweisen. Es sollten Raten sein die in spätestens 6 Monaten zu Ende kommen. MIt 5 Euro wird das nichts. Evtl. erklärst du warum so wenig oder auch wie du das zahlen willst.

Reicht den das nicht, kommt der Gerichtsvollzieher, der dann später die eid. Versicherung macht (oder wie das heute genannt wird) . Auch der macht Ratenzahlungsvereinbarungen mit geringer Laufzeit.  Und pfändet alles was Geld bring und Gehalt beim Chef

Hast du eh kein Geld zum zahlen - lass stecken - die Stoppen das nicht aufgrund irgendeines Gejammers

Ist die Forderung unberechtig leg Wiederspruch ein, dann gehts vor Gericht und wird wesentich teurer wenn du verlierst.

Im Grunde hat Ronox das richtige zum Inhalt geschrieben. Unbedingt eine Prüfung durchführen, ob alles, was im Mahnbescheid steht, wirklich korrekt ist. Gerade Inkassos schummeln oft ziemlichen Unsinn in so einen Mahnbescheid-Antrag. Gegen die nicht durchsetzbaren Teile kannst du aber vorgehen.

Den Rest, der berechtigt ist, musst du natürlich bezahlen. Das ist dir wohl auch klar.

Ratenzahlungen mit Inkassos sind völliger Blödsinn, einfach wegen den Gebühren. Da ist es immer günstiger, auf den Gerichtsvollzieher zu warten, wenn man es nicht sofort bezahlen kann.

Ein Mahnbescheid kann jeder über das Gericht einreichen. Es wird nicht rechtlich nicht geprüft und vom Gericht brauchst du auch erstmal nichts erwarten. Dafür müsste Klage eingereicht werden. Also erstmal ganz ruhig!

Anscheinend weißt du aber, worum es geht und hast es sicher nicht vergessen, sondern ausgesessen ;)

Demnach würde ich jetzt das Geld in die Hand nehmen und zahlen. Wenn sie dir Ratenzahlung anbieten, ok.

Und am Telefon: stell dich nicht so blöd. Natürlich haben die dort nicht für jedes Problem eine Extranummer zur Auswahl. Nimm "Sonstiges" oder "Buchhaltung" oder weiß nicht, was dort noch für Möglichkeiten genannt werden.

Mahnbescheid - der kommt vom Gericht - er MUSS reagieren - und zwar innerhalb der Frist. Sonst fängt die Maschinerie an und läuft ... dann geht nichts mehr

@peterobm

Jede Firma, jede Privatperson kann einen Mahnbescheid ausfüllen und vom Gericht für kleines Geld abstempeln lassen. Da git es keine rechtliche Prüfung. Es wird in der Regel nur der Endverbraucher auf seine Pflicht hingewiesen. Es steckt dann ein wenig Druck dahinter, weil das Gericht mit im Boot ist. - Aber das auch nur mit einem Stempel. Das Gericht macht nichts weiter!!! Das macht dann die Firma, indem sie Klage einreichen. Aber das hatte ich ja schon geschrieben. Und er scheint ja auch genau zu wissen, worum es geht. Und auch dazu habe ich geschrieben!

Gut das du es besser weisst, jeder vergisst etwas mal, wieso sollte ich mir Schulden einholen, unter der Nummer und Sonstiges kann ich nur fragen wie die Schienen laufen und ob irgendwo störungen sind

@JustinTh

Dann schreib denen. Ganz easy.

Was soll das denn mit "Knast" zu tun haben? Das ist eine zivilrechtliche Forderung. Du solltest also erst einmal prüfen, ob diese gerechtfertigt ist. Das Gericht hat das nicht geprüft, einen Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids kann jeder stellen.
Und wenn die Forderung gerechtfertigt ist und du nicht zahlen kannst, setz dich mit dem Gläubiger in Verbindung. Bei dieser relativ niedrigen Summe wird man sicher auf Raten zahlen können.
Notfalls auf dwm Postweg, ein Aktenzeichen wird auf dem Mahnbescheid stehen.

Ich schließe mich hier mal an, denn im Grunde ist das die einzig wirklich richtige Antwort hier. Liste bitte mal auf, wie sich die Forderung zusammensetzt (rechter Teil des Mahnbescheides). Denn nicht selten ist hier Gebührenunfug versteckt, den man aber gar nicht zahlen muss.