Vollstreckungsbescheid bis wann zahlen?

7 Antworten

was ist ein Vollstreckungsbescheid?

Teil des automatisierten gerichtlichen Mahnverfahrens zur Feststellung einer Forderung (§§ 688 ff ZPO).

wieso steht auf dem Vollstreckungsbescheid keine frist bis wann man das geld zahlen soll?

Es steht eine 14 Tage Notfrist für einen Einspruch drauf. Danach ist die Forderung rechtskräftig und kann über eine Pfändung zwangsvollstreckt werden.

Erfolgt der Einspruch so kommt es zum streitigen Verfahren.

Wieso steht nicht drauf an wenn das geld soll, da 3 verschiedene adressen drauf sind..

Der Gläubiger ist empfangsberechtigt für das Geld, an diesen kann schuldbefreiend gezahlt werden. Es war nicht klug es bis zum Vollstreckungsbescheid kommen zu lassen, beim Mahnbescheid hätte man z.B. Widespruch gegen die Inkassokposten einlegen können und sich diese so zu sparen.

ist es möglich eine Ratenzahlung zu vereinbaren, da steht nähmlich ja, aber mit wem den?

Mit Gläubiger oder Inkassobüro. Sinnvoll ist das nicht, denn dann kommen 81,- € Ratenzahlungsgebühr hinzu.

Deine Freundin hat 14 Tage Zeit, Widerspruch gegen den Vollstreckungsbescheid einzulegen (das müßte so auch in der Rechtsbelehrung am Ende stehen).

Wenn Sie nicht reagiert, also nicht bezahlt und auch keinen Widerspruch einlegt, bekommt ihr Gläubiger einen Vollstreckungstitel. Damit bekommt sie dann Besuch von einem Gerichtsvollzieher.

Ratenzahlungen kann sie vereinbaren, wenn der Gläubiger zustimmt.

An wen sie zahlen soll, steht auch in dem Bescheid drin.

Auf welche Rechnungen sich die Forderung bezieht steht unter dem Stichwort "Hauptforderung".

ich muss korrigieren, der Vollstreckungsbescheid hat bereits die Wirkung eines Pfändungstitels

@Esskah

korrekt... allerdings wirds kaum jemand ohne zwingenden Grund in der Zeit vollstrecken lassen da es nur ein vorläufiger Titel ist. Wird widersprochen innerhalb der Frist kann es teuer werden für den Gläubiger.

was ist ein Vollstreckungsbescheid?

Ein vollstreckbarer Titel, mit dem die Zwangsvollstreckung (Mobiliarpfändung, Kontopfändung, Zwangsversteigerung etc) betrieben werden kann.

wieso steht auf dem Vollstreckungsbescheid keine frist bis wann man das geld zahlen soll?

Weil einem Vollstreckungsbescheid in der Regel zahlreiche Mahnungen plus ein gerichtlicher Mahnbescheid vorausgehen. Die Zeiten der Fristsetzung sind schon längst abgelaufen und der Gläubiger hat, was er will: einen vollstreckbaren Titel.

Wieso steht nicht drauf an wenn das geld soll, da 3 verschiedene adressen drauf sind.. von dem laden von dem inkasso unternehmen und von dem Amtsgericht!

Das Geld wird selbstverständlich an den Gläubiger gezahlt, dessen Kontodaten üblicherweise auch abgedruckt sind.

ist es möglich eine Ratenzahlung zu vereinbaren, da steht nähmlich ja, aber mit wem den?

Nur der Gläubiger kann eine Ratenzahlung bewilligen. Wird er durch das Inkassobüro vertreten, kann dieses u.U. auch eine Ratenzahlung im Namen des Gläubigers gewähren. Verpflichtet ist er dazu aber nicht.

wann zahlen => am besten sofort, auf jeden fall aber innerhalb von 14 tagen da danach ziemlich sicher weitere Vollstreckungsmaßnahmen eingeleitet werden die nochmal geld kosten

an wen => gläubiger direkt am besten

Ratenzahlung => das Inkassobüro lässt sich sicherlich darauf ein sofern der Gläubiger dem zustimmt... lässt sich das aber fürstlich bezahlen. Am besten beim Gläubiger entschuldigen wie es gelaufen ist und bei dem direkt probieren eine Ratenzahlung auszuhandeln.

Wenn die Bonität einem egal ist kann man es auch bis zum Gerichtsvollzieher kommen lassen und mit dem eine Ratenvereinbarung ausmachen. Vermutlich günstiger als beim Inkasso, dafür sehr gut möglich das die Schufa oder sonstige Auskünfte danach am Arsch sind.

Vollstreckungsbescheide sind Teil des gerichtlichen Mahnverfahrens.

Details habe ich auf meiner Webseite zusammengeschrieben: http://www.inkasso-faq.de/#!/faq/aAdB

Die Seite ist noch im Aufbau, das Lexikon folgt noch. Aber dort findest du auch Details, wie das aussieht.

wieso steht auf dem Vollstreckungsbescheid keine frist bis wann man das geld zahlen soll?

Weil man es sofort zu zahlen hat (wenn berechtigt)

Wieso steht nicht drauf an wenn das geld soll

Normalerweise steht ein Prozessbevollmächtigter drauf inklusive Bankverbndung (linker Teil des VB).

ist es möglich eine Ratenzahlung zu vereinbaren, da steht nähmlich ja, aber mit wem den?

Nicht ratsam bei Inkassos. Siehe folgenden Link:

http://www.inkasso-faq.de/#!/faq/aAeE

Es bleibt dem Schuldner überlassen, ob er keine andere Wahl hat, weil er das Geld nicht hat oder ob er das besser komplett bezahlt. Wenn man aber keine Wahl hat, ist (so schrägt das klingt) eine Ratenzahlung bei einem Gerichtsvollzieher billiger. Sofern man es in 12 Monaten abgezahlt bekommt.