Auto auf Raten verkaufen, ebay?

10 Antworten

Nein, du kannst ja nicht mal seine Liquidität checken, was meist vor Bewilligung von Ratenzahlung gemacht wird. Und du hast sicher auch keine Ahnung vom außergerichtlichen oder gerichtlichen Mahnverfahren wenn die Raten aus bleiben, oder vom Eigentumsvorbehalt der grad bei ausstehenden Zahlungen wichtig ist.

Nein. Wennder Käufer nicht zahlt, darfst DU dem Geld hinterherrennen. Wenn er nicht genug Geld für den Kauf hat, soll er sich doch um die Finanzierung kümmern.. - nicht Du...

Also ganz ehrlich, würde ich im Leben nicht machen. Du kennst die andere Person nicht und warum sollst du denen raten gewähren?

Entweder er hat das Geld oder nicht und wenn dann kann er sich das auch anderweitig leihen und nicht bei dir Ratenzahlung machen.

Würde ich an deiner Stelle ich nicht machen, wenn der irgendwann nicht mehr Zahl stehst du dumm da und hast das Problem.

Nein, auf keinen Fall! Du bist doch nicht die Bank! Wenn der Käufer das Geld nicht hat, soll er sich einen Kredit bei der Bank holen. Falls du dich darauf einläßt, ist der Ärger vorprogrammiert.

Würde ich nie im Leben machen. Was machst du, wenn der Käufer z.B. stirbt? Abgesehen davon bist du doch keine Bank.