Mir wurde die Ratenzahlung abgelehnt. Was kann ich tun?

9 Antworten

Verstehe ich das richtig, das die 770 Euro eine Forderung des Kindergarten ist? Seit wann bekommst Du denn Harz 4?

Sorgerechtsstreit hin oder her. Das Kind sollte in den Kindergarten gehen. Das ist gut für seine soziale Entwicklung. Notfalls würde ich das mal mit dem Jugendamt besprechen. Dann kannst du dir einen Job suchen und das Kind hat die sozialen Kontakte, die es braucht. Was die Ratenzahlung angeht, ist es schon verständlich, dass sich das Inkassounternehmen bei einem so hohen Betrag nicht auf so eine kleine Rate einlassen will. Du würdest durch die Zinsen und Gebühren bei einem so geringen Betrag niemals von den Schulden runterkommen. Biete ihnen 20 Euro an und schicke denen eine Kopie deinesn Bescheides mit. Damit hast du deine Zahlungswilligkeit unter Beweis gestellt und die können dir gar nichts. Sollten die dann den Gerichtsvollzieher schicken, dann kannst du auch mit dem Ratenzahlung vereinbaren. Die sind meist auch verständnisvoller, als die Geldgeier der Inkassounternehmen.

Dirbaum
Fragesteller

Jugendamt und Gericht. . . alles ist bereits damit beschäftigt.

Ich danke euch allen.

kevin1905  04.01.2013, 13:14

Inkassobüros sollte man gar nichts anbieten. Geld was dort landet verschwindet auf nimmerwiedersehen. Zuerst deckt das Inkassobüro die eigenen Kosten, dann die Zinsen und zu guter letzt die Hauptforderung.

Gehe dringendst zur Schuldnerberatung der Verbraucherzentrale! Hole Dir dort einen Termin! Die begutachten zunächst einmal Deine finanzielle Situation / Möglichkeiten und prüfen die Rechtmäßigkeit von Forderungen. Dann wird hier mit dem / den Gläubiger(n) Zahlungsvereinbarungen ausgehandelt, die im Rahmen Deiner finanziellen Möglichkeiten liegen. Meist hat die Verbraucherzentrale mehr Einfluss auf die Gläubiger wie Du.

Der Vater will nicht, dass Dein Kind in den Kindergarten geht? Wo gibts denn sowas? Hast Du nicht auch noch ein wörtchen mitzureden? Schreib denen einfach, dass Du gerne zahlen würdest, es aber einfach nicht kannst. Dann suchst Du Dir einen Job und für Dein Kind einen Kindergartenplatz.

Dirbaum
Fragesteller

So einfach ist das nicht. Ohne die Unterschrift kann und darf er rechtens dann garnicht in den Kindergarten.

Darum geht es aber nicht.

Die Ratenzahlung wurde abgelehnt. Ewt sollte ich die von 10€ auf 15€ / Monat erhöhen?????

Alfine912  04.01.2013, 10:52
@Dirbaum

mit 10 oder 15 € im Monat wirst du diese Schulden wohl nie abzahlen können - da laufen mehr Zinsen auf als du an den Schulden abträgst

blondie1705  04.01.2013, 11:24
@Alfine912

Kannst Du Dir nicht bei Deinen Eltern etwas ausleihen? Du musst auf jeden Fall sehen, dass Du irgendwie von diesem Schuldenberg runterkommst. Es wird so nicht weniger, sondern eher mehr.