Bewusst Schulden machen.

8 Antworten

Ratenzahlung kommt immer auf den Händler drauf an. Wenn er sie über Paypal gekauft hat, vermute ich mal, dass er den Verkäufer nicht kennt und nicht gesehen hat. Deswegen eher nein.

Ratenzahlung geht über Paypal nicht. Paypal holt sich per Lastschrift den Rechnungsbetrag vom hinterlegten Konto. Wenn das nicht im positiven Bereich steht, kommt es darauf an, wie weit der Kreditrahmen geht. Wenn der voll ausgeschöpft ist, verweigert die Bank die Lastschrift und dann wird der Betrag nicht an den Verkäufer überwiesen.

Wenn der Käufer im Augenblick des Kaufes weiß, dass er nicht das Geld zum Kauf einer Ware hat, dann ist das Betrug! Da sollte man sehr vorsichtig sein und erst einmal einen Kredit aufnehmen. Ob er ihn allerdings als Harz4-Bezieher bekommt, will ich hier jetzt nicht beantworten.

Falls also das Bezahlen nicht sofort gelingt, dann sollte sich der Freund umgehend mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Er muss dann damit rechnen, als Betrüger dazustehen, wenn er nicht beweisen kann, dass er das Geld zum Bezahlen hat!

Einen Ratenvertrag sollte er eigentlich vorher ausgehandelt haben.

Das grenzt ja schon an Betrug!

Sorry, aber, wie saublöd kann ein Mensch (dein Freund) eigentlich sein? Ob der Händler Raten akzeptiert oder nicht wissen wir hier natürlich nicht, das ist seine eigene Entscheidung, nicht unsere.

Ich wünsche deinem Freund jedenfalls aufrichtig, dass er richtig böse auf die Schnauze fällt damit.

Noch eine kurze Anmerkung: Von Hartzern kann man in der Regel keine Schulden eintreiben, weil sie ja nichts haben, sonst besäßen sie keinen Anspruch auf ALG II. Raten werden solchen Leuten vor dem Kauf aber so gut wie nie gewährt., es fehlt einfach an Sicherheiten. Solche Pappnasen wie deinen Freund gibt es ja öfter.

Doch das muss er... sonst wachen die idioten ja nie auf...

Ich hab auch schon gesagt er soll das Paket nicht annehmen dann kommt er noch heil raus..

Soll er Sparen oder jeden monat eine davon kaufen..

@XcLi0

Er muss sich klar werden, dass er mit 18 nicht ewig von Hartz IV leben kann, eher früher als später wird er in irgend eine Zeitarbeit vermittelt, in der er dann für einen Hungerlohn die Drecksarbeit für die Festangestellten verrichten darf. Da lohnt es sich auf jeden Fall schon vorher sich mal etwas zu bemühen. Arbeitslos kann jeder mal sein, dann hat man aber andere Sorgen als Alus.

Zu den Felgen nochmal, es wird so kommen, dass der Gerichtsvollzieher bei ihm auf der Matte steht und unverrichteter Dinge wieder abzieht, sofern er nichts wertvolles besitzt. Es folgt der Offenbarungseid, danach hat er sich sein junges Leben erstmal gründlich versaut. Keine Kredite mehr, keine Raten mehr, Probleme bei der Wohnungssuche... lohnt sich nicht.

Du solltest den Typ mal ins Gewissen reden. Aber er wird nicht mehr lange freunde an seinen Sachen haben.... wenn er sich nicht ändert ist sein Leben bald nicht mehr lebenswert.....keine Frau...kein Spaß... keine Perspektive. Asozialer Penner. Seh zu das er die Kurve kriegt.

kein sorge, bei Lastschrift geht die Ware erst raus,wenn die auch (also Geld beim Empfänger eingegangen) gelaufen ist. Also wenn kein Geld drauf ist - also die Lastschrift nicht eingelöst wird- geht die Ware auch nicht raus. Schlecht ist, wenn Geld auf dem Konto ist, er die Lastschrift später (also nach Erhalt der Ware) zurück ruft (was ganz problemlos geht), erst dann kommen natürlich Mahnungen usw.! Ratenzahlungen sind schlecht oder gar nicht zu vereinbaren, da ja in den Bestell- und Nutzungshinweisen auf die Zahlungsweise hingewiesen wird. !!!