Forderung bei DB in Raten zahlbar?

4 Antworten

Möglich ist alles. Aber das findest Du garantiert nicht heraus, wenn Du Deine Frage hier stellst, anstatt ein Gespräch mit der DB zu suchen.

Schreibe einfach die entsprechende Stelle an, schildere Deine Lage und bitte um Ratenzahlung. Biete gleich einen bestimmten Ratenbetrag an - den Du dann natürlich auch regelmäßig zahlen musst!

700 € kann man in sieben Monatsraten bezahlen. Oder in zwei Raten oder auf einmal - und sich dafür Geld von der Familie leihen.

Auch die DB hat nicht unbedingt Interesse daran, eine Forderung über ein Inkassobüro oder ein Gerichtsverfahren einzutreiben (teuer, langwierig, Risiko, trotzdem zu verlieren).

Allerdings ist komisch, dass Du überhaupt nicht erklärst, wie die Schulden zustande gekommen sind. Hast Du eine Zeitkarte, egal, ob Wochen-, Monats- oder Jahreskarte, wird doch der Betrag normalerweise per Lastschrift eingezogen.

Schulden laufen ja nicht einfach so von sich aus auf. Irgendetwas ist da nicht so, wie es sein sollte oder könnte.

Du solltest auf alle Fälle das Gespräch mit der DB suchen und denen dein Problem schildern.

Einlassen müssen die sich darauf nicht.

Du hast Schulden und diene Gläubiger wollen das Geld zurück, was ihr gutes Recht ist.

Ansonsten frage deine Eltern, ob die dir ein zinslosen Kredit geben und du deine Schulden bezahlen kannst.

Ich würde es noch mal versuchen, dann aber unbedingt schriftlich.

Erkläre deine finanzielle Lage und bitte um Ratenzahlung. Schreib auch, dass du nicht in der Lage bist, den Betrag auf einmal zu begleichen.

Normalerweise machen die dann ein Angebot.

Inkasso Büro bzw ra involviert ?