Der erste Tierarztbesuch?

8 Antworten

Deinen Ausweis mußt Du im Normalfall nicht vorlegen.

alle anderen Fragen mußt Du dem oder den Tierärzten stellen, da die Preise sehr variieren. Auch ob ein Tierarzt sich auf Ratenzahlung einlässt, hängt alleine vom Tierarzt ab. Erkundige Dich daher bei verschiedenen Tierärzten.

sollte eine Ratenzahlung vereinbart werden, müssstest Du in diesem Falle logischerweise auch Deinen Ausweis vorlegen. Anonymus wird sicherlich niemand eine Ratenzahlung gewähren

Meine Mutter sagte mir ich sollte nach einem Kostenvoranschlag fragen? Allerdings frage ich mich wie der Tierarzt denn die Kosten vorraus sehen soll.. Für Impfung, Sterilisation ect. ja schon, aber wenn sie was hat kann er das ja schlecht vorher wissen.. Wenn ich ehrlich bin versteh ich auch nicht ganz was ein Kostenvoranschlag bringen soll..

@GalaxyUnicorn

Für Impfungen gibt es Standard Preise und für die Sterilisation auch. Blutuntersuchungen können variieren. Kommt drauf an wo groß das Blutbild ist. Klein oder groß. Du zahlst auch schon, wenn du das Behandlungszimmer betrittst und der TA das Tier untersucht. Ist meist was bei 12-14 Euro.
Ungefähr können sie es dir schon sagen. Aber einen schriftlichen  Kosten Voranschlag wird man dir nicht geben.

Bitte lasse deine Katze nicht sterilisieren sondern kastrieren, wenn du sie nicht quälen willst!

Kein Tierarzt sterilisiert eine Katze!

Die werden alle kastriert.

Die meisten haben nur keinen Bock mehr auf die Diskussion und tun stillschweigend, was getan werden muß.

Gott sei dank..

Ich würde für meine Katze jederzeit das beste in Erwägung ziehen, nur war mir nicht klar das es Unterschiede zwischen sterilisieren und kastrieren gibt, ich war im Glauben das der einzige Unterschied das Geschlecht ist!

Das glauben komischerweise viele Leute. Tatsache ist, das beide Varianten bei beiden Geschlechtern möglich sind

Das wusste ich nicht, mein Vater sagt zwar immer das es kastrieren heißt, aber auch mit der Begründung das es nix mit dem Geschlecht zu tun hat. Dann hab ich auf jedenfall wieder etwas dazu gelernt. :) Wäre sonst wohl auch ein wenig peinlich am Telefon geworden.. :D

Wenn das Tier jetzt seinen ersten Tierarztbesuch hat und ihr noch bei planbaren Routinebehandlungen seid, finde ich es ehrlich gesagt extrem unüberlegt ein Tier anzuschaffen wenn man dabei schon auf Ratenzahlung hoffen muss. Bei einem Notfall der große Kosten verursacht, könnte ich es ja noch verstehen. Obwohl auch dafür eigentlich nicht der Tierarzt als Kreditinstitut genutzt werden sollte. Aber wenn es jetzt schon hakt, solltet ihr überlegen ob ihr überhaupt in der Lage seid, ein Tier lebenslang vernünftig zu versorgen.

Ich bin sehr wohl dazu in der Lage und den Kosten war ich mir vorher auch schon im klaren! Allerdings gibt es momentan ein paar Dinge die dazu bei geführt haben das man über eine Ratenzahlung nach denken muss! Zu mal es ja auch gut sein kann das die Maus vielleicht doch Probleme oder sonstiges haben kann... Und außerdem steht ja auch bei mir das es mir durchaus auch möglich wäre 2 auf einander folgende Zahlungen zu leisten!

Der Tierarzt guckt sich deine Katze beim ersten Termin erst mal an. Sie muss gesund sein und darf auch nicht husten, sonst geht keine Narkose. Eine Katze sterilisieren kostet mehr als kastrieren beim Kater.
Normalerweise wird der Betrag nach jeden Besuch an der Kasse bezahlt. Ruf erst mal an und frag nach den Kosten für die erste Untersuchung, die sagen dir vorher Bescheid.

(Impf-)Ausweis braucht die Katze, du nicht.

Kastration (nicht Sterilisation!) der Katze ca. 120 Euro
Impfung 40 - 50 Euro
Blutbild (Blutentnahme plus Laborkosten) ca. 100 Euro

Ob man Anzahlung oder Ratenzahlung vereinbaren kann, das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Viele Tierärzte lassen sich meist nur noch bei vertrauenswürdigen Stammkunden auf solche Sachen ein. Sie rennen nämlich sonst ewig ihrem Geld nach.