Krankenkasse lehnt Ratenzahlung ab?

5 Antworten

Mit Hartz 4 bist du unter der Pfändungsgrenze. Wenn du eine EV bzw. Offenbarungseid ablegst, also zeigst das bei dir nix zu holen ist. Kriegt die Krankenkasse gar nix. Wenn du den EV ablegst, kriegst du auch einen negativen Schufa Eintrag.... heißt kriegst keine Handyverträge mehr, keinen Dispo oder Kredit bei der Bank,etc.

An deiner Stelle würd ich mich mal an einen Schuldnerberater wenden. Die kennen Wege und Mittel dir in der Situation zu helfen. Einfach mal anrufen und die Sachlage schildern, der wird dir Rat geben.

wenn du nicht zahlen kannst und die keine ratenzahlung zulassen ... mußte zum amtsgericht und die eidestsattliche versicherung ablegen

Hallo unknowen

Bei Alg 1 wird der Krankenkassenbeitrag von der Agentur für Arbeit bezahlt.

Ne Krankenkasse die krank macht.

Da wird sich die Krankenkasse an die Agentur für Arbeit wenden müßen.

Wir haben die Versicherungsplicht in Deutschland.

Gruß Ralf

Ich habe gearbeitet, dann würden wir alle entlassen und ich bekam 1 Jahr alg1. Danach nix mehr, die Krankenkasse hat sich erst Monate später gemeldet, da hatte sich schon einiges angehäuft. :( ich Zahl jetzt monatlich 166 eur. Das ist schon viel Geld für mich :(

sie müssen keine ratenzahlung akzeptieren

jetzt nötigen sie dich zur EV oder so etwas

Ok, was bedeutet das? Da steht ich habe einen Monat Zeit zum widersprechen. Warten sie den Monat ab, oder kommt jetzt bald die ev?

@unknowen

keine ahnung

@unknowen

Das bedeutet, daß du innerhalb von vier Wochen widersprechen mußt!

Geh zum Jobcenter u. erkläre ihnen die Situation, ich hoffe, die können helfen?

wie kommt es denn zu so einem, doch relativ hohen Betrag?

warum hast du nicht schon länger etwas gemacht, bzw. bezahlt?