Inkasso lehnt Ratenzahlung ab

10 Antworten

Man kann nicht rechtsgültig per Mail kündigen. Der Kabelanbieter ist hier leider im Recht, da du den Erhalt der Kündigung NICHT nachweisen kannst.

Die Gebühren des Inkassobüros sind rechtlich nicht durchsetzungsfähig. Daher solltest du

  • nichts unterschreiben
  • nicht an das Inkassobüro zahlen
  • den Widerspruch gegen die Gebühren (diesmal per Post und beleghaft) erklären
  • die Vorlage der Gläubigervollmacht im Original verlangen (§ 174 BGB)
  • die Hauptforderung nebst Verzugszinsen und 5,- € Mahngebühren an den Kabelanbieter überweisen mit dem Vermek "nur Hauptforderung".

Thema beendet! =) Auf weitere nervende Inkassobriefe brauchst du nicht reagieren.

Wenn du an die Inkassofritzen überweist, geht dein gutes Geld nur für überhöhte Gebühren drauf. Bezahle soviel zu kannst - also mehr als 50 Euro pro Monat direkt an den Kabelanbieter. Dem Inkassoladen schreibst du ne Email, dass du deren Forderung nicht anerkennst und die bebei bist, die Hauptforderung zu begleichen. Die werden zappeln und Drohungen schicken, aber wenn du mit den Raten schnell genug fertig wirst, können sie dir nichts tun.

Keinen Cent aufs Inkassokonto!

Hier habe ich etwas über Kohl Inkasso gefunden:

http://forum.sat1.de/showthread.php?3395-wer-hat-Erfahrung-mit-KOHL-KG-die-im-Namen-von-ewt-Geld-eintreiben

Soooo seriös scheinen die nicht zu sein. Ich habe aber noch nicht viel gelesen.

Helmi123  28.06.2012, 22:54

"Soooo seriös scheinen die nicht zu sein."

Da habe ich leider ganz schön untertrieben. Ich habe mir jetzt mal die ganzen Seiten durchgelesen. DIE handeln meist unserös, aber dafür total skrupellos!

Vielleicht hast Du da Tipps gefunden und auch noch Glück gehabt, wenn DIE die Ratenzahlung nicht akzeptiet haben.

Erkundige Dich mal bei diesem Kabelanbieter, ob da wirklich noch Schulden ausstanden. Je nach Ergebnis handele so, wie es auf dieser Seite beschrieben wird.

rainerendres  28.06.2012, 23:44
@Helmi123

Aus der HP von Kohl :

Die KOHL GmBH setzt auf den Faktor "Mensch", der bei allen Prozessoptimierungen im Vordergrund steht.

LOL

Helmi123  28.06.2012, 23:57
@rainerendres

Ist doch klar! Es kann ja nur ein Mensch abgezockt werden! :))

Wie hoch ist die eigentliche Hauptforderung Ohne Inkassogebühren ?

Ich wollte Dich darauf hinweisen das die rechtsprechung bezüglich Inkassogebühren recht unfreundlich ist :http://sudabeh.blog.de/2012/03/24/rechtsprechung-inkassogebuehren-13299956/

Helmi123  29.06.2012, 00:05

Ja, allerdings für die Inkasso-Firmen!

Solche Inkasso-Firmen kann man ja schon gar nicht mehr zählen. Gefühlt kommen da auf 10 000 Einwohner ein Inkasso-Büro. Irgendwie müssen DIE doch auch von irgendwas leben. :))

rainerendres  12.07.2012, 23:42
@Helmi123

Aufgrund der zunehmenden Anzahl geht es nicht allen IBs gut

Manche verschwinden auch - wie z.b acoreus im Februar - in der Insolvens

Nen Minikredit aufnehmen ???

tinafritz1992  27.06.2012, 14:56

Ohne Einkommen?