Radfahrerin fast angefahren?

10 Antworten

Wenn die Frau gesundheitliche Schäden davon trägt oder dich anzeigt, hast du ein Problem. Da ein neu Lenker bist hat das schlimme Folgen, der Führerschein wird dir entzogen und du kannst deinen Führerschein erst nach 3 Jahren wieder neu machen. Hat die Frau kein Problem mit dir und sie nichts unternimmt bist du glücklich davon gekommen. Als  neu Lenker ist es wichtig das du keinen dummen Fehler machst, auch wenn du stress hast. Pass beim nächsten mal mehr auf und fahr nicht so schnell! Ich hoffe, du hast Glück!

DiogoJule
Fragesteller

ich sollte wohl dazu sagen, dass ich auf den Radweg gefahren bin ...

JasminTheiler  12.10.2016, 10:10
@DiogoJule

Wenn dich niemand von der Polizei gesehen hat oder ein Passant die anzeigt solltest du schon davon kommen! Fahr beim nächsten mal einfach nicht auf dem Radweg, der ist nämlich für Velos und nicht für Autos gedacht;)

Das war eine gefährliche Situation, in der ein Fahrradfahrer gefährdet wurde. Im Verkehr gilt natürlich für alle Verkehrsteilnehmer, die Ruhe zu bewahren, sich fair und vorausschauend zu verhalten.

Ein Blick nach hinten hätte Dir vergissern können, dass die Spur nicht frei ist. Hecktisches Gedrängel im morgendlichen Berufsverkehr führt zu beständig hohen Zahlen an Verkehrsunfällen. Bedenke: Ob das KFZ vor Dir 8 Sekunden weniger braucht, bringt dich nicht schneller ans Ziel sondern nur früher an die nächste rote Ampel.

DiogoJule
Fragesteller

ich habe es ja nicht mit Absicht gemacht, sondern ich habe geguckt - keiner da. nach vorne gefahren, stehen geblieben und dann nochmal gefahren, nur dieses Mal ohne zu gucken da nicht viel Zeit vergangen war :/

Über den Radweg fahren ist schon eine ziemliche Frechheit. Ich fahre sehr viel gerade auch in der Stadt. Da sind solche Situationen nicht selten. Gerne parken auch manche über den Radweg ein. Ein solches Verhalten ist in keinem Fall gerechtfertigt und gefährdet Fußgänger und besonders Radfahrer. Jedoch glaube ich nicht das du angezeigt wirst. Der Ärger ist es auch in so einem Fall nicht Wert. Ich habe mich schon so oft über Autofahrer geärgert aber fast nie an eine Anzeige gedacht.

Da hier ein Spaßvogel meine hasserfüllte Antwort gegen alle Radfahrer, die sich nicht an Regeln halten können, gelöscht hat und ich aber nicht klein zu kriegen bin... ;) nochmal zum Kern der Frage:

es ist mit keinen rechtlichen Konsequenzen zu rechnen, da nichts passiert ist.

Es gibt zwar §315b StGB "gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr" durch das bereiten eines Hindernisses wodurch Leib oder Leben eines Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefähredet werden, was mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren, bei Vorsatz auch bis zu 10 Jahren geahndet wird.

Aber wenn das hier zutreffen würde, gäbe es nur noch halb so viele Autos auf der Straße.

Und auch der Radfahrer hat sich an die StVO zu halten ;)

http://pdeleuw.de/fahrrad/stvo.html

Da du dabei auch noch auf den Radweg gefahren bist, wärst du im Falle einer Anzeige Schuld und könntest Ärger bekommen. Wenn sie aber dein Kennzeichen nicht aufgeschrieben hat wird wohl kaum was kommen. Die meisten Radfahrer sind froh wenn ihnen nichts passiert ist, maulen kurz und das wars dann.