Vorfahrtsregel bei einer abbiegenden Vorfahrtstraße mit einer Ampel?

7 Antworten

Das hat zum Glück mit Meinung nichts zu tun - wenn die Ampel in Betrieb ist, haben die Verkehrszeichen, die die Vorfahrt regeln, keine Bedeutung. Ergo hat der Rechtsabbieger Vorrang.

... und die Ampel eingeschaltet.

Den ganzen Rest der Erläuterung hättest Du Dir sparen können, denn wenn die Ampel an ist, gilt die und nichts anderes - es sei denn, die Polizei regelt den Verkehr ...

Hallo NathaKazumi

Wenn die Ampel in Betrieb ist und nicht gelb blinkt dann sind die Verkehrszeichen ungültig

Gruß HobbyTfz

Wenn die Lichtzeichenanlage eingeschaltet ist, so hat diese natürlich vorrang und die Rot/Gleb/Grünphasen sind zu beachten.

Mein Fahrlehrer sagte immer: Mensch vor Maschine vor Regel

In diesem Fall gilt die Ampel.