Radfahrer beim Linksabbiegen angefahren, welche Strafe?

9 Antworten

Verkehrs-rechtlich ist mit Folgendem zu rechnen:

  • 85€ Bußgeld
  • 2 Punkte
  • 23,50€ Gebühren

  • Anordnung Aufbauseminar

  • Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

Nur dann wenn man der Fahrradfahrerin nachweisen kann das sie ordnungswidrig gefahren ist wird die Schuld Deines Freundes gemildert werden, das aber auch nur geringfügig.

Das mögliche Strafmaß bei einer fahrlässigen Körperverletzung hängt sehr stark vom Einzelfall ab.

http://dejure.org/gesetze/StGB/229.html

Lily0fTheValley  09.05.2013, 07:33

Kommentar gelöscht (ich hatte selbst nicht richtig gelesen)

Die Radfahrerin war sicherlich auf dem Radweg unterwegs.

Das Zeigt mir mal wieder wie sicher diese Fallen sind.

Ich meide Radwege wo es nur geht.

Sie sollte ihn auf jeden Fall anzeigen. So zu fahren gleicht einem Mordversuch. Es ist auf eine dauerhafte Sperre zu hoffen.

Zvilrechtlich muss er bzw die Haftpflicht. das Rad und die Kleidung, die Behandlung, den Verdienstausfall und das Schmerzensgeld bezahlen. Den Schaden an seinem Auto natürlich auch.

Die betroffene Radfahrerin sollte ihn unbedingt anzeigen, denn solche Verkehrsrüpel müssen angemessen bestraft werden.

Anzeige wegen Körperverletzung und Geldstrafe (Gefängnis schließe ich aus)