Quittung/Beleg auch ohne Einschreiben

6 Antworten

gibt es bei euch arriva? wenn du das porto von denen verwendest, kannst du die nummer, die auf dem beleg steht zur sendungsverfolgung nutzen - allerdings können die dir auch nur sagen, dass der brief in der zustellung war - wenn der bote ihn in einen falschen kasten geworfen hat und der falsche empfänger den brief wegwirft - nutzt dir das also auch nix

Nein bekommst du nicht. Du zahlt ja nicht umsonst für einschreiben/ Einwurf mehr ;). Wär sonst auch viel zu viel Arbeit für die Post und du ja ja auch keine Sendenummer. Also wie sollten die dir den beleg zukommen lassen???

jo - den malt der briefkasten in den du den brief wirfst ...

wenn du es als beweis brauchst, dann zahl lieber bissel mehr - ein brief braucht nur ne briefmarke - selbst wenn du über den kauf einer marke den beleg kriegst, kannst du die auch für jeden anderen brief verwendet haben ...

Du kannst eine Quittung über die gekauften Briefmarken bekommen, aber eine Einlieferungsbestätigung bekommst du bei einem normalen Brief nicht.

Also wenn man per Einschreiben verschickt, bekommt man neben der Quittung einen Einwurf-Beleg und der Empfänger muss dann den Auslieferungs-Beleg unterschreiben , das er den Brief bekommen hat. Und wenn man einen normalen Brief mit Briefmarke versendet bekommt man nur eine Quittung, das man den Brief an dem Tag um so und so viel Uhr versendet hat, richtig so? Hatte nämlich letztens einen Brief versendet ohne Einschreiben und habe nicht solch eine Quittung bekommen

@Cro78xx

Bei einem Einschreiben bekommst du einen Beleg, dass du den Brief eingeliefert hast und kannst über die Einlieferungsnummer auch die einzelnen Bearbeitungsschritte bis zur Zustellung online verfolgen. Ob der Empfänger unterschreiben muss, hängt davon ab, ob es sich um ein Einwurf- oder Übergabe-Einschreiben handelt. Beim Einwurf-Einschreiben bestätigt nur der Zusteller die Zustellung.

Und wenn man einen normalen Brief mit Briefmarke versendet bekommt man nur eine Quittung, das man den Brief an dem Tag um so und so viel Uhr versendet hat, richtig so?

Nein. Du bekommst nur eine Quittung, dass du eine Briefmarke gekauft hast. Dass du einen Brief abgeschickt hast, wird damit nicht bestätigt.

Nein. Nur über den Kauf der Briefmarke(n) kannst Du eine Quittung verlangen.