Originalunterlagen an Steuerberater: Einschreiben Einwurf oder Prio?

5 Antworten

Für ein Einschreiben gibts eine Sendungsverfolgung, da wird also genau verfolgt, wo sich die Sendung befindet. Sollte eine bessere Sicherheit bringen.

Einen Nachweis brauchst du nicht, der Steuerberater wird ja nicht abstreiten die Sendung bekommen zu haben. Also würde ich das Einwurfeinschreiben wählen.

Bei grösseren Volumen (Aktenordner) würde ich Paket (DHL) wählen.

Aber ich schicke dem Steuerberater gar nichts per Post, ich scanne die Dokumente .. das reicht. Die Original muss ich natürlich aufbewahren (10 Jahre) und das FA kann diese anforden, In der Regel braucht man aber gar nichts mehr einzusenden, darum braucht der Steuerberater auch keine Originale.

Einwurfeinschreiben mit Übergabe. Trackingnummer.

Prio soll schonmal nicht angenommen sein.

Bei wichtigen Unterlagen gilt:

Alles was du aus der Hand gibst vorher kopieren. Dann ist die Versandtart egal

Als einschreiben hast du zumindest einen Nachweis, das du Unterlagen versendet hast und es ist mit 25 euro versichert. Wenn aber weg, dann nutzt dir alles nichts.

Eigene Erfahrung: innerhalb der letzten 4 Monate sind 2 Einschreiben an mich bei der Post spurlos verschwunden. Ich traue dem Verein nicht mehr.

Am besten ist in dem Fall immer noch, Du bringst die Unterlagen persönlich vorbei.

Einschreiben werden nicht besonders behandelt oder separat bearbeitet. Die laufen ganz normal mit den gewöhnlichen Briefen durch die Sortiermaschine. Nur Annahme und Zustellung werden dokumentiert. Mehr nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung