Quittung bzw. Rechnung vom Chef anfordern?

5 Antworten

Die Firma will jetzt von mir 400€ Euro, weil die gesagt haben, dass sie die Schulung und die Ausweiskarte sowie die Klamotten damit vorausbezahlt haben.

Für was er konkret diese 400 € haben will, dass muss er Dir schon darlegen.

Die Frage ist: Musst Du das bezahlen?

Wenn im Arbeitsvertrag oder sonstiger Vereinbarung nichts geregelt ist, gibt es keine Grundlage seine Auslagen - als Arbeitgeber - von Dir zu fordern.

Allerdings kann er auf die Einhaltung der Kündigungsfrist bestehen und - bei fristloser Kündigung - von Dir Schadensersatz fordern.

Der Arbeitgeber stellt eigentlich Arbeitsmaterial und Kleidung.

Wenn's nicht im Arbeitsvertrag steht, bin ich fast sicher, dass du nichts zahlen musst, da es spezielle Arbeitskleidung ist und nicht beispielsweise 08-15 Bauarbeiter Schutzkleidung.

Ich habe per Whatapp um ein Aufhebungsvertrag gebetet.

Also hast Du nicht gekündigt.

Du hast doch sicher eine Probezeit, wahrscheinlich mit 14-tägiger Kündigungsfrist.

Haben sie dich schriftlich aufgefordert das Geld zu bezahlen? Wenn nein: ignorieren.

Wenn ja: Widersprechen

Alessio679
Fragesteller

Ich habe per Whatapp um ein Aufhebungsvertrag gebetet. Und dann haben die bei Whatsapp zurück geschrieben, dass ich dann aber die 400€ zurück bezahlen muss.

Manioro  18.10.2021, 21:22
@Alessio679

Dann kündige lieber regulär in der Probezeit. Zwei Wochen Frist.

Highlands  19.10.2021, 11:47
@Alessio679

Dann werden im Aufhebungsvertrag auch die € 400 wieder auftauchen und Du wirst die Rückzahlung mit unterschreiben müssen. Ganz einfach

Nein, du hast kein Recht auf Nachweise. Und du musst trotzdem zahlen, auch wenn dir nichts vorgelegt wird.

Alessio679
Fragesteller

Ich bezahl doch nichts Blind zurück, wenn ich nicht mal weiß für was die 400€ für mich bezahlt haben.

ErsterSchnee  19.10.2021, 11:26
@Alessio679

Dann zahl halt nicht, mir doch egal... 🤷

Alessio679
Fragesteller
@ErsterSchnee

Dann antworte doch nicht...

ErsterSchnee  19.10.2021, 11:29
@Alessio679

Du wolltest wissen, ob du das Recht hast, diese Unterlagen anzufordern. Nein, hast du nicht. Trotzdem musst du zahlen. Wenn du das nicht machst, wirst du ja sehen, was passiert.

Frag doch einfach nicht, wenn dich die Antwort eh nicht interessiert.

GutenTag2003  19.10.2021, 11:28

Selbstverständlich hat er ein Recht darauf, zu erfahren, wie sich die Summe zusammensetzt. Ggf. belegen.

ErsterSchnee  19.10.2021, 11:32
@GutenTag2003

Das ist auch etwas völlig anderes. Aber der FS weiß es ja eh besser... 🤷