Muss Einarbeitungszeit bezahlt werden?

4 Antworten

naja es kommt auf deinen Arbeitsvertrag an... normalerweise handelt man das vorher aus^^ Da wird dann gesagt ok Probezeit z.B. 4 Wochen die hälfte oder 2/3 ist bezahlt danach voll...

Steht etwas in dieser Art in deinem Vertrag oder habt ihr da vorher überhaupt drüber gesprochen?

lutschers94
Fragesteller

1 Woche Einarbeitungszeit hat man mir anfangs gesagt, danach wird bezahlt. Hab keinen Arbeitsvertrag, werde aber nach der Einarbeitungszeit immer noch nur teilweise bezahlt (ist noch ein wenig besser erläutert in dem anderen Kommentar)

Alpacino  06.11.2012, 17:50
@lutschers94

D.h. du arbeitest schwarz :D Man könnte dich zwar legal ohne schriftlichen Arbeitsvertrag beschäftigen (ein mündlich geschlossener Vertrag zählt in Deutschland immer noch genau so viel wie ein schriftlicher) aber mal erlich... das macht doch keiner!!!

Warscheinlich auch keine Steuernummer angegeben und keinen Bescheid was du Verdient hast u.a. ^^

Du solltest mal deinen Chef darauf ansprechen ob du schwarz arbeitest (wenn nicht so er es beweisen) und dir gegebenfalls überlegen ihn anzuzeigen.

Ich bin zwar normalerweise nicht Arbeitgeberfeindlich aber Schwarzarbeit geht garnicht...

Alpacino  06.11.2012, 17:51
@Alpacino

Solltest du z.B. wärend der Arbeit einen Unfall haben (es können so viele dumme sachen passieren) bist du überhaupt nicht versichert... Wenn ihr beide erwischt werdet seit ihr beide dran d.h. du bist dann auch für die Schwarzarbeit dran...

lutschers94
Fragesteller
@Alpacino

Ein Formular wegen den Steuern mit der Steuernummer, Versicherung, etc... hab ich ausgefüllt....

Hast Du schon einen Arbeitsvertrag oder noch einen Praktikumsvertrag? Wenn die Einarbeitung unter "Praktikum" läuft und keine Praktikumsvergütung vereinbart ist, gibt es auch keine. Gilt der Arbeitsvertrag schon, muss normalerweise auch für die Einarbeitungszeit Vergütung gezahlt werden (es sei denn, es steht etwas anderes im Vertrag).

lutschers94
Fragesteller

Weder Arbeitsvertrag noch Praktikumsvertrag, weil nur 400-Euro-Job. Anfangs sagte mir mein Chef die Einarbeitungszeit beträgt eine Woche, was ich ja noch ok finde. Bin jetzt aber angestellt und habe auch schon einen Stundenzettel, mit dem am Ende des Monats abgerechnet wird. Nach etwa 15 bezahlten Stunden wird mir aber immer noch Lohn abgezogen wenn mir etwas Neues gezeigt wird, was ich nicht in Ordnung finde, weil es dafür schließlich die vereinbarte Einarbeitungszeit gab (in der ich statt der normalen Arbeit teilweise nicht eingelernt wurde sondern z.B. beim Umzug der Videothek helfen musste)...

also das ist schon heftig.. schließlich bist du da und arbeitest. unbezahlt würde ich das nicht machen. normal ist, mal einen schnuppertag zu machen, der manchmal (je nach betrieb) unbezahlt ist, aber alles weiter sollte schon bezahlt werden. ob das zwingend rechtlich geregelt ist, weiß ich nicht, aber darauf würde ich schon bestehen. am schluss kündigt der nach ein paar tagen wieder und dann hast du umsonst deine ganze zeit aufgewandt.

Ich denke es ist erlaubt aber auf jeden Fall eine riesen große Schweinerei und Ausbeutung!

Alpacino  05.11.2012, 23:06

Nicht so voreilig ;) Wir kennen die Situation nicht... Ich finde es auch komisch aber ich hatte selber ein ähnliches Beispiel erlebt und fand es trotzdem total ok. Wenn der Arbeitnehmer (gerade als Schüler / Student) sagt er will z.B. insgesamt wenn überhaupt nur ein Jahr in dem Betrieb arbeiten aber die Einarbeitung dauert übelst lange... Wollte den Job trotzdem und fand es voll ok weil ich nun mal zwar gearbeitet habe aber am Anfang die Firma nur Geld gekostet habe (weil mir andere Mitarbeiter helfen mussten u.a.) :D

Permutation  05.11.2012, 23:15
@Alpacino

Das ist in meinen Augen einfach nicht richtig. Klar bist du am Anfang nicht so produktiv aber wirklich kosten tust du den Betrieb in den seltensten Fällen etwas. Ich bin Fachinformatiker und da ist die Einarbeitungszeit auch sehr lang aber dann bekommt man da eben kleinere Aufgaben in der Probezeit. Keine Bezahlung dafür zu geben ist in meinen Augen Ausbeute. Und wenn der Student sagt er arbeitet da maximal ein Jahr dann soll der Arbeitgeber lieber absagen wenn das für ihn ein Problem ist als so etwas abzuziehen.

lutschers94
Fragesteller
@Permutation

Naja, bin kein Fachinformatiker sondern nur Gymnasiast :)

Bin ja mittlerweile über die Einarbeitungsphase hinweg, bekomme aber immer noch Stunden abgezogen wenn mir was gezeigt wird